CPU kaum bis garnicht ausgelastet?

6 Antworten

Hört sich normal an, ich habe allerdings in MC ca 10% Auslastung mit eine R7. Solange du aber keine Probleme mit den FPS hast, ist alles gut.

Sei doch froh und so stark ist der gar nicht, aber wie du siehst vollkommen ausreichend.

Mysterioeser
Fragesteller

Anscheinend ist sie ja so Stark wie ein i7 8700k und kommt an den i9 ran

Eromzak  13.08.2019, 01:49
@Mysterioeser

In deinen genannten Anwendungsgebieten ist das überhaupt nicht richtig. Selbst mit mehreren i5 hättest du in allen genannten Spielen mehr Leistung, in 2 davon auch mit einigen i3 cpu's.

Der 3600 ist nur in reiner Rechenleistung vergleichbar mit 8700k oder i9 etc. - nicht aber in der Geschwindigkeit der einzelnen Kerne worauf es in den genannten Fällen drauf ankäme.

Grüße

ismiregal7777  13.08.2019, 01:49
@Mysterioeser

Mein nächster wird auch ein AMD.

Die haben einfach übelst angezogen.

Aktuell hab ich noch nen alten i7 mit 4 Kernen (weiss gerade nicht mehr genau welcher 😅) und selbst da komm ich nur auf 40-45% maximal. Je nachdem was ich halt zock.

Ich seh zur Zeit halt keinen Anlass etwas besseres zu kaufen.

Eromzak  13.08.2019, 01:54
@ismiregal7777

Ich finde die haben noch nicht annährend genug angezogen. Mehr Kerne sind ja schön, aber gerade im Gaming bereich performt mein 3 Jahre alter i7 4kerner in fast allen Fällen noch besser als die Zen2 Modelle. Was schade ist, ich hätte lust auf ein upgrade gehabt - ist es im moment zum zocken einfach nicht wert.

ismiregal7777  13.08.2019, 01:56
@Eromzak

Naja, wenn du die Preise vergleichst, dann finde ich, dass man für minimal Einbußen ruhig einen AMD kaufen kann, aber mein alter i7 der sogar noch älter ist als deiner bringt immer noch mehr als genug Leistung und deswegen sehe ich ein Upgrade als unnötig an. ^^

Eromzak  13.08.2019, 01:58
@ismiregal7777

Wenn ich die Preise vergleiche gewinnt ja gerade mein in die Jahre gekommener I7 - den hab ich ja schon. Die müssen ja irgendwas releasen was den Aufpreis rechtfertigt.

Ich mein du musst dir das mal vor Augen halten, Ich hab vor 3 jahren 300€ bezahlt und wenn ich heute 500€ hinlege habe ich in 95% der Spiele einen leichten fps verlust und in 5% der Spiele einen leichten fps gewinn. Wenn ich jetzt den aktuellen I9 kaufen würde siehts nicht viel besser aus - wobei ich hier wenigstens durch die Bank weg einen minimalen fps zuwach hätte. Dafür ist der auch teurer. Aber wenn ich im Schnitt 5-15% mehr Leistung bekomme für einen preis von 550€+mainboard noch drauf. Das kann ich vor mir selbst echt nicht rechtfertigen.

ismiregal7777  13.08.2019, 02:02
@Eromzak

Letztendlich mein ich das ja auch.

Ich hab mich nur darauf bezogen, wenn man sich etwas neues holen muss, dass man dann vom Preis her besser zu AMD greift.

Wenn ich mir den neuesten AMD hol und den neuesten Intel, dann werde ich kaum Unterschiede merken, außer preislich gesehen.

Das sind ja im Endeffekt nur Dinge die du anhand der Daten, aber nicht mit dem Auge erkennst.

Eromzak  13.08.2019, 02:11
@ismiregal7777

Würde ich auch nicht zustimmen.

Wenn es um Arbeit (rendern etc.) geht - sind die neuen AMD modelle nicht nur vom den Daten stärker sondern auch spührbar schneller.

Wenn es um Spielen geht sehe ich Intel auch in der Preis/leistung nach wie vor vorne. Da muss man sich immer nur vor augen halten das wenn ich 215€ für nen I5 xxxxk zahle ist der spührbar wie auch messbar schneller als der Zen2 chip in der gleichen preislage (liegt glaube gerade so bei 200€) aber halt 99% der zeit auch schneller als derren Top model für 500€.

Da gibts schon rein logisch für jede Preislage und Anwendungsgebiet den deutlich (messbar und spührbar) besseren Chip. Ich weiß das AMD gehype ist gerade in - vorallem in Deutschland. Aber rein von der Faktenlage kann ich da - noch - nicht mit einstimmen. Die Ryzen cpu's sind halt im moment für eine bestimmte Nutzergruppe unfassbar attraktiv - davon ab bin ich eher entäuscht.

ismiregal7777  13.08.2019, 02:36
@Eromzak

So sehr bin ich da nicht in der Materie drin, aber was das zocken anbelangt wirst du meiner Meinung nach keinen spürbaren Unterschied bemerken.

Das heißt natürlich nicht, dass du mit dem Kern deiner Aussage grundsätzlich falsch liegst.

Nichts davon ist wirklich richtig.

Die meiste software nutzt die Kerne schlichtweg nicht.

Ein Beispiel - hättest du 10Kerne - aber Programm nutzt nur 2 Kerne - hättest du 20% auslastung - obwohl die 2 Kerne zu 100% ausgelastet sind. Deswegen ist das etwas irreführend.

Wenn du tatsächlich hauptsächlich die 3 Spiele da spielst halte ich den 3600 ohnehin für einen Fehlkauf. 3200mhz Ram wäre bei der CPU sinnvoll - mehrleistung sollte nicht nur messbar sein.

Da die RX580 keine besonders starke GPU ist kann es auch sein das diese je nach Spiel wenig-massiv die cpu limitiert. Also selbst die genutzen Kerne nicht ausgelastet sind.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Mysterioeser
Fragesteller

Spiele noch andere Spiele, waren jz nur so Beispiele. Die GPU wird mir locker noch 3 Jahre reichen.

Eromzak  13.08.2019, 01:51
@Mysterioeser

Das ist gewagt - aber Ansprüche sind ja von Mensch zu Mensch verschieden.

Mysterioeser
Fragesteller

Habe btw den dual channel verkackt, morgen bau ich den ram richtig ein damit ich auch die angegebenen 3000MHz nutzen kann.

Der 3600 ist ein feiner Prozessor mit ordentlich Leistung. In deinem Fall mehr als genug Leistung

Mysterioeser
Fragesteller

Dann bin ich ja beruhigt :D

ist doch super dann hält sie noch 20 jahre.