CPU ist bei Volllast bei 90-95 Grad?

5 Antworten

Hi,

der Lüfter ht tdp 250W, die CPU 125W, also wenn die nicht cool ist stimmt die Messung nicht oder der Kühler ist nicht richtig drauf.

Sauber ist der Kühlkörper ja, nehme ich an.

Wenn es aber über die 95° nicht hinausgeht kann dich das eigentlich kalt lassen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

der Lüfter, mit 6 Head Pipes,
und zwei 120mm Lüftern,
sollte schon reichen.

95 Grad Celsius ist schon etwas grenzwertig.

Aber bei den sommerlichen Temperaturen....

Bei "Vollast" mit benching im single- oder muli-core Test?

Also mit Cinebench R23,
wäre das aber normal,
und gar nicht so schlecht.

Beim Gamen allerdings grenzwertig.

Über die Durchlüftung (Airflow) im Gehäuse (Case) hast du jetzt nichts geschrieben.

Bild zum Beitrag

Also erst mal am Gehäuse ansetzten.

Vielleicht mal die linke Seitenabdeckung abnehmen und beobachten.
Solange du niemand hast,
der den PC innen untersuchen will (Haustiere, Kinder, etc..)

Hinten einen schnellen leisen Lüfter rein, der die ganze heiße Luft absaugen kann.

Beispiel:

Arctic PST PWM 120mm. Mit oder ohne RGB.

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00231a-a2508973.html

Der PC ist ja noch recht neu.

Vielleicht ist der CPU-Lüfter doch nicht so optimal montiert oder geeignet.

Aber kritisch wird es bei dieser CPU erst über 100 Grad.

Vermessen, wenn ich dir eine AiO Flüssigkeitskühlung vorschlagen würde.
Hmm, vielleicht kannst du etwas über deinen Airflow schreiben.

Hansi

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Bei unzureichender Gehäuselüftung ist das durchaus denkbar.

Wurde die Plastikabdeckung auf der Unterseite des kühlers entfernt?

Naja ist schon warm mein CPU auf vollast hat um die 40°

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung