cpu hat zu hohe geschwindigkeit?

7 Antworten

Windows -systemsteuerung- Hardware und Sound -Energieoptionen,
vieleicht hast du auf Höchstleistung gestellt.

Es liegt meistens nicht am Prozessor, wenn der Laptop langsam ist, oder langsamer wird.

Keine Ahnung ob das auf deine Konfiguration zutrifft, aber vielleicht hilfts ja:

Vergewissern Sie sich zunächst, dass im Bios-Setup im Menü „Power Management“ oder „CPU-Configuration“ der Energiesparmodus auf „Enabled“ gesetzt ist. Trifft dies zu, wählen Sie im Windows-Ordner „Systemsteuerung“ die „Energieoptionen“. Aktivieren Sie unter „Energieschemas“ statt „Desktop“ den Eintrag „Tragbar/Laptop“. „Übernehmen“ Sie die Wahl, und bestätigen Sie mit „OK“. Nun passt sich die CPU dem aktuellen Leistungsbedarf Ihrer Programme an. Mit welchem Takt der Prozessor gerade werkelt, offenbart das Fenster „Systemeigenschaften“, das Sie über „Systemsteuerung, System“ erreichen.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Angepasster-CPU-Takt-schafft-Ruhe-im-PC-1219517.html

Die Taktung der CPU ist nicht abhängig von der Auslastung oder Stromverbrauch. Also macht es kein Unterrchied. Die CPU ist dann aber schneller weil die schon auf der höchsten Taktung ist.
Meine CPU (AMD FX 8320) läuft permanent mit 4.2GHz (übertaktet)
Ist aber auch abhängig was du in der Energie spar Option eingestellt hast
Systemsteuerung->Energie sparen->Höchstleistung->verwalten -> Prozessor dann das Minimum auf 5% oder höher einstellen (ich empfehle 20^%)

Nein. Ist nicht normal.

Die Stromsparfunktionen deines Laptops sind nicht aktiv.