CPU-Geschwindigkeit steigt nicht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die CPU taktet sich aus Stromspargründen i.A. automatisch herunter wenn sie nicht besonders beansprucht wird. Wenn du also im Leerlauf da reinschaust wird wohl immer der Wert angezeigt werden.

Ansonsten is der Takt bzw. Multiplikator irgendwie verstellt. Das kann man im Bios überprüfen und korrigieren.

Beste Grüße

Was muss man den genau im Bios suchen und das umzustellen?

da es fast genau die hälfte ist, vermute ich... das es ein Dual-Core Rechner ist und eine CPU ist gestern kaputt gegangen.

Ja, es ist ein Dual-Core PC. Und wie soll die bitte kaputt gehen? Der PC ist außerdem noch nicht so alt (ca. 3 Monate).

@GamePlane

Das weiss ich nicht, der Rechner steht nämlich bei dir zu Hause.

Was für ein Benchmark Programm nutzt du denn um deine CPU Geschw. zu testen?

@GamePlane

Haste den PC übertaktet?

Wenn das Benchmarktool tatsächlich nur 50% der Gesammtleistung anzeigt, muss das erstmal einen Grund haben. Welcher ist per Ferndiagnose schwer zu sagen.

Da du aber oberflächlich betrachtet alles gemacht hast um den Fehler festzustellen, spekuliere ich immer noch auf eine defekte CPU.

Wieso, weshalb, warum... die eventuell kaputt gegangen ist... weiss ich beim besten willen nicht.

@ElvanL

Jetzt funktioniert die aber wieder! :)

@GamePlane

und du hast es wieder mit dem selben Programm getestet, oder hast du jetzt ein anderes benutzt?

Denn an dem Punkt wird es sehr unlogisch. Laut deiner Aussage in der Frage, ging doch die CPU nur auf max. 700 nochwas...

Ist ja auch egal... wenn dus jetzt wieder auf die Reihe bekommen hast, ist doch alles super.

Taskmanager...

Lies' mal mit CPU-Z oder CPUID die Taktfrequenz und alle anderen Werte aus. Vor allem Temperatur wäre noch interessant....

Und warum soll die CPU überhaupt mit konstant 1.4GHz laufen? Wofür brauchst du die Leistung? Das die im IDLE runtertaktet ist völlig normal, lass' mal Prime95 laufen und guck dann (mit CPU-Z/CPUID) wie sich die Taktfrequenz verhält....

Wenn du in der Systemsteuerung nachschaust, unter Energieoptionen kannst mal auf Höchstleistung stellen wenn das nicht ist. Bei ATI Grafikktreibern gibt es im CCC ( Catalyst Control Center ) manchmal noch ne Möglichkeit den Prozessor niedriger zu Takten ....

Ich hab es immer auf Höchstleistung ausgewählt.

@GamePlane

Kannst du die volle Bezeichnung von dem Notebook hierhin schreiben?

@GamePlane

Kannst du die volle Bezeichnung von dem Notebook hierhin schreiben?

@Dagonkjell

Packard Pell EasyNote ENTE69KB-12502G32Mnsk mit Win 8.1

@GamePlane

So direkt finde ich da auch nix, kann noch sein das da ein zusätzliches Programm die Geschwindigkeit steuert, sonst mal im Gerätemanager bei den Prozessoren gucken ob die einwandfrei laufen

habs mir nicht angeschaut.. aber vllt brauch er für deine Anwendungen nicht mehr?! :D lad dir am besten mal nen Programm runter mit dem du ihn auf 100% testen kannst..

Und welches Programm wäre das? :3