CPU Fan error?

Cyreplex  14.04.2022, 01:23

Hatte der Rechner diese Meldung von Anfang an oder kam diese erst später?

Klamarsis33
Fragesteller

Was? Heute ich kann es so natürlich nicht starten.

Cyreplex  14.04.2022, 01:28

Ich meinte damit ob die Meldung kommt seitdem du den Rechner hast oder ob er bereits problemlos lief und dieses Problem sich später entwickelt hat.

1 Antwort

Diese Meldung weist erstmal auf ein Problem mit dem CPU-Kühler hin, genauer gesagt mit dem darauf befindlichen Lüfter.

Der Fehler tritt z.B. dann auf wenn der Lüfter ausfällt, oder dieser eine langsamere Geschwindigkeit aufweist, als im BIOS/UEFI als Schwellenwert festgelegt wurde.

Schau mal ins Gehäuse rein ob sich der Lüfter auf dem CPU-Kühler noch dreht, falls nicht dürfte dieser hinüber sein. Dies lässt sich aber recht einfach damit beheben, indem man den Lüfter ersetzt. Wenn es sich um einen Boxed-Kühler handelt kann man sich aber den "Aufwand" sparen und direkt einen Custom-Kühler kaufen. Diese gibt es bereits für um die ~30€ und liefern bessere Kühlwerte als die Boxed.

Der PC bzw. die CPU selbst muss aber nicht ersetzt werden, dies wäre erst der Fall wenn du den PC weiterhin betreibst und die Temperatur der CPU permanent am Limit liegt.

Klamarsis33
Fragesteller

Ich kann nicht ins Gehäuse reinschauen. Kein passender schraubenzieher. Und keine Ahnung wie man es auseinander nimmt. Möglicherweise beschädigen ich dann erst recht noch was.