CPU Fan speed error detected?

2 Antworten

Im Bios ist normalerweise ein Schwellwert gespeichert, ab der gespeicherten Umdrehungszahl wird der Fehler ausgegebn. Da aber große Lüfter oft sehr langsam drehen kommt es oft zu Fehlmeldungen. Dann geht man ins Bios und schaut sich erst einmal die Temperatur der CPU an. Danach entscheidet man sich für einen niedrigeren Wert,

Bei 25-30 Grad kann der Lüfter auch mal unter 500 Touren drehen. Darum den Schwellwert auf 300 stellen. Gerade große Kühler mit 120mm Lüftern reichen schon niedrige Umdrehungen aus um zu kühlen. Bei steigender Hitze unter Last drehen sie dann schneller.

Wenn er sich aber gar nicht mehr dreht ist etwas faul. Dann evtl. den Lüfter tauschen.

Kleiner Tip am Rande:

Bei deinem Prozessor in keinem Fall das Bios updaten. Wenn es einer aus der ersten Generation der 3600er ist bekommst du danach nur noch Blue Screens. Da hat AMD eine Fehler bei der Entwicklung gemacht der erst durch ein bestimmtes Update sichtbar wird. Wenn du Pech hast, kannst du das Bios danach nicht einmal mehr downgraden. Dann muss ein anderer Prozessor her.

Überprüfe, ob sich der CPU Lüfter dreht und ob das Kabel richtig eingesteckt ist.

Ach noch was, ist das richtig, dass du nur 2133er RAM hast? Falls nicht, müsstest du im UEFI DOCP/XMP Profil auswählen, damit der RAM die richtige Geschwindigkeit hat.