Beim Starten des PC kommt eine Fehlermeldung "CPU Fan Error!", was was bedeutet das?

5 Antworten

Das bedeutet das dein Mainboard für den CPU Lüfter keine Drehzahl ermitteln kann oder diese bleibt 0.

Der Lüfter hat villeicht irgendwie ein schaden abekommen, oder er wird nicht erkannt.

N31z1
Fragesteller
Also der Lüfter funktioniert eigentlich ganz normal, er passt sich auch der Temperatur vom CPU an. Ich habe das Problem seit ich eine Corsair Commander PRO eingebaut habe.
julausrie  22.03.2021, 16:29
@N31z1

Dann kann es sein. damit dein computer das nicht unterstützt, oder irgendwas verhindert, damit daten übertragen werden, damit der lüfter angeschlossen ist.

Dieser Fehler besagt das dein CPU Lüfter ein Problem hat, im schlimmsten Fall dreht er sich nicht mehr.

N31z1
Fragesteller

Er dreht sich und passt sich auch der Temperatur des CPUs an. Ich hab das Problem seit dem ich eine Corsair Commander Pro eingebaut habe.

Fidreliasis  22.03.2021, 17:43
@N31z1

Dann erkennt dein mainboard das nicht, dann kannst du die Meldung im BIOS aber abschalten, da der CPU Lüfter vermutlich darüber gesteuert wird.

Lüfter falsch angeschlossen

ThatAndThis  22.03.2021, 16:19

Du warst schneller als ich, wollte ich auch schreiben. Vielleicht aber mal auf den Lüfter gucken ob sich da Staub angesammelt hat?

Lüfter kontrollieren und ggf tauschen.