Frage von Raine, 35

CPU FAN Error, Lösung?

Hallo,

wenn ich meinen PC starte bekomme ich die Meldung "CPU FAN ERROR, PRESS F1 for Setup". 

Sobald ich in das Bios gehe und es ohne irgendwas zu verändern verlasse startet der PC ganz normal. Weiß irgendwer ne Lösung?

Mein Rig: Mainboard: Crosshair V Formula 

CPU: AMD FX-8150 

Ram: G.Skill Ripjaws-X Memory Arbeitspeicher 16GB (2133MHz) 

Grafik: Asus Strix GTX 960 4GB OC

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roderic, 25

Nix schlimmes.

Dein BIOS prüft beim starten, ob der CPU Lüfter dreht. bzw ob er eine bestimmte Mindestdrehzahl erreicht hat. Tut er das nicht, dann kommt diese Warnung.

Dann dreht er wahrscheinlich nur am Anfang zu langsam (oder garnicht).

Wenn er während des normalen Betriebs halbwegs ordentlich arbeitet, kannst du diese Meldung ignorieren.

Kommentar von Raine ,

Hab ich mir schon gedacht dass der CPU Fan beim Starten zu langsam ist, danke für die Vergewisserung das es wirklich so ist =).

Antwort
von teutonix1, 23

Versuch mal ein BIOS-Update. Wenn das nichts hilft, speichere die aktuelle BIOS-Konfiguration und versuch einen BIOS-Reset (üblicherweise durch Jumper), dein Handbuch sagt dir Genaueres.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten