CPU Core Voltage gesenkt und jetzt Blackscreen?

3 Antworten

Die core voltage war sicher nicht auf 670mV gestellt, da läuft die cpu nicht(mit 800mV auch nicht). Vermutlich war das auf auto gestellt und die cpu war in einem niedrigen powerstate. Unter last wäre das aber in einen anderen gegangen. Bin nicht überrascht dass der mit 0.8V Vcore nicht angeht.

1.2V ist schon so fast das minimum, beim übertakten sind 1.30V oder 1.35V üblich.

Resete mal den bios/CMOS(dein board müsste ja sogar einen button dafür haben, oder?) und stelle dann die spannung auf was normales wie 1.2V oder 1.25V, oder halt auto.

Baki201202
Fragesteller

Der PC ist noch nie übertaktet worden. Also Batterie raus, paar Minuten warten und nochmal versuchen? +Wie viel mV sollte ich mit meinen specs angeben? LG

jort93  20.07.2019, 08:27
@Baki201202

Wenn er nicht übertaktet wurde, wozu hast du dann die spannung manuell eingestellt?

Wenn du nicht übertaktest kannst du die einfach auf auto lassen. Also garnichts angeben, sondern auf auto stellen. Dann sucht der sich schon die optimale spannung, intel und gigabyte sind nicht blöd.

Nein, du drückst einfach den clear cmos button auf dem board, dafür ist er doch dort.

jort93  20.07.2019, 08:30
@jort93

Bzw. sollte das standardmäßig auf auto stehen, also garnicht verstellen nach dem zurücksetzen. Die standardeinstellungen funktionieren schon gut wenn du nicht übertaktest oder so.

Mit so viel Volt läuft Dein PC garantiert nicht.

Eine CPU kann man wiegentlich nicht kaput bekomen.

Aber duch Deine Spielerei, die im Übrigen garnichts bring, hast Du es wohl geschaft.

Mario

Baki201202
Fragesteller

Nach dem Bios Reset funktioniert wieder alles.

Habe das damals auf 1200mV gestellt weil ich einen Blue Screen error beim CSGO spielen hatte, der laut forum so behoben werden konnte. Hat ja auch gut funktioniert, bis vor kurzem.

Keine Ahnung was du da gemacht hast aber die CPU läuft mit irgendwas zwischen 0,7v und 1,4v... wenn du Starkstrom von über 1000v angelegt hast sollte bei dir irgendwas durchgebrannt sein...

unter vollast ohne OC wird das Teil vermutlich so um die 1,2v - 1,3v benötigen... um das wieder in Ordnung zu bringen solltest du dein BIOS Resetten mittels CmosBatterie

https://www.giga.de/extra/bios/tipps/bios-reset-zuruecksetzen-auf-standardeinstellungen/

Woher ich das weiß:Hobby
jort93  20.07.2019, 08:27

Den clear cmos button zu drücken müsste reichen.

Radon  20.07.2019, 08:32
@jort93

wenn das Board die Möglichkeit bietet sollte das ausreichen