CPU Austauschen?

3 Antworten

Wenn du deine CPU wechseln willst solltest du folgendes Beachten!:

  1. Welche CPU besitzt du aktuell (Einsehbar z.b Im Task oder Gerätemanager)
  2. Welchen Chipsatz & dadurch auch Sockel hat dein aktuelles Mainboard? (Ist normal im Namen enthalten z.B Gigabyte B660 DS3H würde bedeuten das das Board einen Intel B660 Chipsatz für den Sockel 1700 hat) auf dem Mainboard zu finden oder z.b mit dem Programm HW Info
  3. Daraus kann man wertvolle Infos gewinnen z.B welcher Arbeitsspeichertyp (DDR3, DDR4 oder DDR5) du benötigst, welche CPUs dein Mainboard vom Sockel her Supported, (Nur Intel) ob einfaches overclocking möglich ist & Welche PCIe Version max möglich ist.
  4. Diese Infos trägst du zusammen & schaust dann nach ob ein Upgrade, möglich &/ Sinnvoll ist.
  5. Anständige Wärmeleitpaste besorgen (Arctic MX Serie ist eine gute P/L Wahl)
  6. Reicht mein aktueller Kühler für die Neue CPU?
  7. Evtl: Welche Graka hast du?

Hier mal ein Beispiel: Angenommen dein System sieht so aus:

CPU: Ryzen 5 2400G (Eine AM4 CPU)

Mainboard: Gigabyte B450m DS3H (B450 Chipsatz normal nur PCIe 3.0)

Ram: DDR4 (Da AM4 nur DDR4 unterstützt)

Graka: AMD RX 6600

Fazit: Ja ein Upgrade der CPU für diesen PC lohnt sich da es für die Plattform gute P/L Prozessoren als auch sehr starke CPUs gibt die noch Jahre ausreichen werden.

Bedenke allerdings das hier ggf ein Biosupdate nötig sein wird.

Meine Empfehlung bei dem Beispiel wäre ein Ryzen 5 5600 als P/L CPU & ein Ryzen 7 5800X3D als Power CPU.

Welches Board hast und welche CPU willst du drauf packen ?

Unter Umständen ist vorab, ein BIOS Update nötig, damit die CPU erkannt wird und funktioniert

Lg

also du musst deinen Mainboard Sockel kennen, nur cpus des selben Sockels gehen dadrauf.

Ansonsten halt Kühler abbauen, cpu rausnehmen, wieder anbauen paste drauf, kühler drauf, kühler verkabeln, falls du das Kabel abnimmst.

Gut is.

Die Paste wird nur erbsengroß drauf gemacht.

Achja und die Paste von vorher vom Kühler entfernen, die neue muss sauber drauf sein.