cpu 50-60 grad unter volllast normal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Temps sind gut und im normalen Bereich. Erst ab 80Grad solltest Du Dir Gedanken machen.

Das der Lüfter Laut wird ist auch normal, die Wärme muß ja von der CPU und dem Kühler weg.

Gruß Geheimrat

Geheimrat  14.04.2013, 22:45

Deine Wakü ist nicht gerade das leiseste Modell. Da ist schon ein 40€ Luftkühler deutlich leiser.

http://www.chip.de/news/Intel-RTS2011LC-Fix-Fertig-Wasserkuehlung-im-Test_53065175.html

killerkappi
Fragesteller
@Geheimrat

die bewertungen waren eben sehr gut und ich hatte nicht mal gewusst das es eine wasserkühlung ist. Ich dachte es würde einfach die luft von aussen anziehen anstelle von inen XD und naja jetzt ist es halt lauter ab werds überleben hingegen wen ich ein anderen lüfter kaufen würde wäre si dan leiser wen ja könnt ihr mir einen empfehlen

Geheimrat  15.04.2013, 18:43
@killerkappi

Hi,

würde Dir den empfehlen.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p778715_120x120x25-EKL-Alpenfoehn-Wing-Boost-Plus-PWM-Luefter-black--amp--white.html

  • Maße: 120 x 120 x 25 mm (B x H x T)
  • Lautstärke: 24,8 / 8 dB(A) (12 / 5 V)
  • Drehzahl: 1.500 / 850 / 500 U/min (12 / 7 / 5 V)
  • Fördervolumen: 108,6 m³/h (12 V)
  • Spannung: 5 - 13,2 V
  • Startspannung: 5 V
  • Anschluss: 4-Pin PWM (mit Y-Weiche)

Dein Jetziger hat:

  • Lüfterdurchmesser 120 mm
  • Gebläsehöhe 25 mm
  • Drehgeschwindigkeit 800-2200 U/min
  • Luftstrom 74 CFM
  • Geräuschpegel 21 - 35 dBA
  • Netzanschluss 4-poliger PWM-Stecker

Laut der Beschreibung passen auch andere Lüfter drauf.

ww1.legitreviews.com/article/1784/4/

  • ww1 durch www ersetzen

Gruß

killerkappi
Fragesteller
@Geheimrat

also besteht kein unterschied zwischen den zwei anschlüssen den ich muss ihn ja an den kühlblock anschliessen

Geheimrat  16.04.2013, 17:59
@killerkappi

also besteht kein unterschied zwischen den zwei anschlüssen den ich muss ihn ja an den kühlblock anschliessen

Nein.

NEU

  • Anschluss: 4-Pin PWM (mit Y-Weiche)

ALT

  • Netzanschluss 4-poliger PWM-Stecker
Geheimrat  16.04.2013, 18:10
@killerkappi

und vorallem bringt es wirklich was

Der Lüfter ist auf jedem Fall leiser. Die CPU-Temp wird wohl 3-5Grad höher ausfallen. Die maximale Fördermenge liegt bei dem neuem Lüfter nur 10cmf bzw 12 m³/h niedriger als beim alten.

NEU

  • Drehzahl: 1.500 / 850 / 500 U/min (12 / 7 / 5 V)
  • Lautstärke: 24,8 / 8 dB(A) (12 / 5 V)
  • Fördervolumen: 63,9 CFM bzw 108,6 m³/h (12 V)

ALT

  • Drehgeschwindigkeit 800-2200 U/min
  • Geräuschpegel 21 - 35 dBA
  • Luftstrom 74 CFM bzw 125 m³/h
Geheimrat  16.04.2013, 18:18
@killerkappi

und vorallem bringt es wirklich was

Das kannst Du nur selber dann beantworten, wenn Du es ausprobiert hast. Ich habe die Intel Wakü nicht bei mir und kann Dir halt nur theoretisch was dazu sagen.

Geheimrat  14.04.2013, 22:47

Der ist ja fast lauter als ein normaler Boxed-Kühler.

  • Geräuschpegel 21 - 35 dBA
Geheimrat  16.07.2013, 19:02

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Viel Spaß weiterinh und Gruß Geheimrat

Ich habe manchmal über 92 Grad... Beim Spielen von Age of Empires 3 (2005).

Intel Core i5 2450M @ 2.50GHz

4,00GB Single Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)

1023 MBNVIDIA GeForce GT 520M (Toshiba)

Ab 60° würde ich langsam anfangen mir Gedanken über die Kühlung zu machen. Bei Spielen kommt noch die Abwärme der Grafikkarte dazu und die CPU Temperatur steigt dann evtl. noch weiter an

diese temperaturen sind top da musst du dir keine sorgen machen