CPU - AMD oder Intel?

6 Antworten

Die Anwendungen die du beschreibst benötigen keinen Boilden an PC.

Sowohl AMD als auch Intel sind zuverlässig. Intel wechselt regelmäßig jede zweite CPU Generation den Sockel AMD seltener (Der AM4 Sockel hat 4 Generationen überstanden). AMD hat mit den gerade neu auf dem Markt gekommenen Ryzen 7xxx CPUs den Sockel AM4 durch Sockel AM5 ersetzt und versprochen diesen bis 2025 unterstützen zu wollen.

Bei Intel ist nun mit den Intel Core I 13xxx CPUs die zweite CPU Generation für den Sockel LGA 1700 erschienen, daher kann man davon ausgehen das mit dem Erscheinen der nächsten Generation auch wieder der Sockel gewechselt wird.

Intel bietet mit den Core I 13xxx CPUs (die K Varianten des I5; I7 und I9) ein sehr interessantes Package aus Performanz Kernen (I5=6; I7+I9=8) und Effizienz Kernen (I5+I7=8; I9=16) an. Durch die groze Anzahl an Kernen sind diese CPUs den Ryzen 5 und Ryzen 7 7xxx im Multicorebereich deutlich überlegen. Nachteil ist aber die sehr hohe maximale Stromaufnahme dieser CPUs unter Vollast. Vorteil bei diesen CPUs man hat je nach Mainboard die Wahl zwischen neuem schnellem DDR5 RAM oder älterem aber günstigerem DDR4 RAM.

AMD bietet keine Effizenz Kerne an und man ist bei den aktuellen Ryzen 7xxx CPUs auf DDR5 RAM fest angewiesen. Dafür ist die Stromaufnahme dieser CPUs nicht so hoch.

Wenn du allerdings nicht planst deinen PC in den nächsten 3-4Jahren im Bereich der CPU aufzurüsten, kann man auch bei AMD gerne noch zu den älteren Ryzen 5xxx CPUs greifen.

Bei dem was du schreibst sollte ein Ryzen 5 5500 (wenn man auf NVIDIA Karten steht) oder ein Ryzen 5 5600x (bei AMD Ry 6400 und Rx 6500XT Grafikkarten eigentlich Pficht weil der Ryzen 5 5500 kein PCI-E 4.0 unterstüzt der 5600x hingegen schon) ausreichend sein. Beim RAM sollten 16GB mit 3600MHz (oder 32GB wenn die Geldbörse das hergibt) ausreichend sein und bei der Grafikkarte sollte eine AMD Rx 6600XT oder Rx 6650XT oder NIVIDA RTX 3060 (oder jeweils besser) gut passen.

Amd war Mal was die Sockel angeht Recht flexibel soweit ich weiß, was ein Pluspunkt wäre, aber damals noch Stronhungriger.

Auch wenn da ein paar AMpere mehr verbraucht wird wird dies durch Leistung wieder Wett gemacht.

Anders sieht es bei Intel aus die mit Hitzeproblemen zu Kämpfen haben da Sie nicht selten auf Gröbere Strukturbreite als AMD gefertigt werden.

Da ziehe ich lieber eine AMD Plattform der Intel vor die erheblich Kühler bleibt als Intel. AMD hat mit Sockel AM4 gezeigt was machbar ist und in Sachen Langlebigkeit gezeigt wies geht. Intel ist nach wie vor der eine CPU pro Mainboard Politik immer gefolgt und schwenkt erst sehr langsam und träge davon ab. Ausrutscher wie Sockel 7XX z.B. kommen auch mal bei Intel vor :-)

Aber generell ist AMD nach wie vor Aktuell im Vergleich zu Intel. Intel selbst ist zwar ein großer Konzern aber kann nicht so Flexibel auf den Markt Reagieren wie AMD das nicht so groß wie Intel ist. Daher entstehen auch oftmals Unterschiede. Noch dazu zu Zeiten von AMD Bulldozer und Sockel AM3 war Intel Platzhirsch und hatte die Probleme die damals AMD mit Hitze hatte nicht. Diese haben sie erst seit Sockel AM4 von AMD da sie aktuell die zweite Geige auf dem Markt spielen müssen. Sie sind es nicht gewohnt das jemand vor Ihnen steht und besser ist. Sieht man auch bei den Hau Ruck Aktionen die Intel zur Zeit fährt um wieder an die Spitze zu kommen. Selbst der CEO von Intel hat mal erwähnt das vor 2025 NICHT damit zu rechnen ist das Intel die Nr. 1 sein wird.Dabei Forscht schon AMD an 3nm Strukturen ,erste Product Samples gibt es schon. Bis zur Serienreife dauerts noch. Kann leider nicht mehr dazu schreiben sonst gibts woanders von "Oben" Ärger :-)

Nur soviel es gibt einige Speicherchips die schon auf 3nm gefertigt und Verkauft werden. Daher sehe ich das AMD auch mindestens bis 2030 Intel viele Marktbereiche Abjagen wird. Auch in meiner Region gibt es zunehmend mehr AMD Nutzer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
matze357  09.12.2022, 13:03

Viel Text aber ohne jegliche Ahnung zu haben....Blö*mann....

Wenn man das neuste von Intel mit dem neusten von AMD vergleicht hat Intel ist fast allen Belangen grob einen 10% Vorsprung. Es gibt aber auch Anwendungen wo die lücke kleiner ist oder sogar AMD Mal gewinnt. Gibt aber auch Anwendungen wo Intel um 20% gewinnt. Ist halt ein hin und her.

Stromverbrauch hat AMD die Nase vorne. Intels 13900k kann bis rund 300w fressen, offizielles Limit sind aber 250w (viele mainbaords umgehen das Limit aber). Bei AMDs topchip sind's maximal 230w. Deutlicher ist der Effizienzvorsprung im Mittelklasse Bereich. Ein Ryzen 7 7700x kann grob 120w vernichten, ein i5 13600k ist eher bei 150-200w (je nach mainboard Limit...).

Am Ende kommt es drauf an ob man maximale Performance will (Intel) oder ob einem die Aufrüstbarkeit des Sockels die ~10% weniger Leistung Wert ist (AMD will AM5 bis mindestens Ende 2025 mit neuen Produkten beliefern wodurch spätere Upgrades nur ein BIOS Update entfernt sein werden).

Du solltest dein PC für Gaming fokussieren, der Rest ist Nebensache, da hier kaum Leistung benötigt wird.

Aktuell sind die besten CPU von beiden ziemlich auf gleichen Stand, in Januar bringt aber die AMD Reihe ihre 3D Cache Reihe raus, heißt die haben mehr Speicher für Spiele welche schon damals ein enormen boost gegeben hat.

Persönlich mag ich die Intel nicht weil die mit Performance Cores und Effizienz Cores arbeiten, heißt die hälfte ist für starke Arbeit die andere mehr für kleinere Arbeit aber stromsparender. In Praxis verbraucht der aber mehr.

Den Passenden Cpu kann man über Passmark finden, für Gaming ist aktuell die Single Thread Leistung wichtig (Leistung eines einzelen Kernes) und nicht die Gesamtleistung, obwohl die auch nicht vergessen werden soll bei den ganzen Hintergrundaufgaben.

PassMark CPU Benchmarks - Single Thread Performance

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AMD ist mittlerweile sparsamer was den Verbrauch angeht. In Sachen Flexibilität ist AMD weiterhin vorne und es gerade erst der Neue AM5 Sockel erschienen, der die nächsten Jahre vermutlich wieder mit deutlich mehr CPUs ausgestattet werden kann, als es bei Intel der Fall ist (in der Regel 2 Gens bei Intel, bis ein neues Board gekauft werden muss).

Leistungstechnisch lassen die sich mittlerweile auch ganz gut vergleichen, wobei Intel meist die Nase etwas vorn hat, dafür aber, wie erwähnt auch mehr verbraucht.

Intel liegt derzeit bei der 13. Gen und AMD bei 7XXX CPUs... Egal was für ein System man braucht, man kann mit beiden gute Systeme für jeden Zweck zusammenstellen

LG