Coronatest positiv, hätte mich beim Gesundheitsamt melden müssen, was nun?

Darf ich jetzt am Montag raus und Unterlagen von der Schule abholen?

4 Antworten

Du rufst da gleich Montagmorgen an.
Und nein, du darfst natürlich nicht in die Schule und Unterlagen holen.

Nein - darfst du nicht !

Und genau wegen dieser Fragen muss das Amt mit dir sprechen und dich aufklären und die werden fragen mit wem du direkten Kontakt hattest etc...

Bleib dringend zuhause - möglichst allein - und melde dich Montag zuerst beim Amt bevor du was machst!

Darf ich jetzt am Montag raus und Unterlagen von der Schule abholen?

Nein du solltest in Quarantäne sein bis ein Test anzeigt, dass du negativ bist.

jule2204  18.04.2020, 20:23

Sie ist ja positiv getestet.

maja0403  18.04.2020, 20:24
@jule2204

Womit hast du jetzt ein Problem? Wer positiv ist gehört in Quarantäne um niemanden anzustecken.

Ruf am besten die 116 117 an. Das ist die zentrale Rufnummer von Ärzten, die können Dir auf alle Fälle helfen, wie Du weiter vorgehen sollst.

Wichtig: Auf gar keinen Fall darfst Du auch nur das Haus verlassen!!!

Man ist bereits ansteckend, schon zwei Wochen bevor man selbst Symptome am eigenen Leib spürt! Du würdest Dich übrigens ansonsten auch ernsthaft strafbar machen, weil Du damit wissentlich das Leben anderer riskierst!!! (Kannst Du ja Mal Tante Google nach fragen, falls Du es nicht glauben magst.) All jene, mit denen Du von nun an Kontakt hast, müssen ansonsten ggf. auch erst mal in Quarantäne, bis deren Testergebnisse feststehen!

Katrin603
Fragesteller

Aber die Stellen mich ja nicht unter Quarantäne, oder doch?

diewoelfin0815  18.04.2020, 21:34
@Katrin603 Da Du bereits positiv getestet wurdest, stehst Du bereits unter Quarantäne!!! Auf gar keinen Fall darfst Du auch nur das Haus verlassen - außer um nach ärztlicher Anordnung zum Krankenhaus zu fahren!!!

Wenn Du mit denen vom zuständigen Krankenhaus sprichst, werden die Dich zuerst nur befragen, ob Du unter solchen Symptomen leidest, dass Du behandelt werden musst und ob die Gefahr besteht, dass Du noch weitere Personen angesteckt hast. Wenn Du kooperierst lassen sie einen die Quarantäne Zuhause durchführen.

Und ich wiederhole mich sicherheitshalber: Du bist nun ansteckend!!! Du machst Dich strafbar, weil Du damit wissentlich das Leben anderer riskierst!!! Außerdem bekommst Du täglich Besuch zu unterschiedlichen Zeiten von Ärzten, die Deinen Gesundheitszustand überwachen. Wenn Du dann mal nicht da sein solltest oder sonst wie gegen die Schutzmaßnahmen verstößt, kommst Du ins Krankenhaus in Quarantäne.

Weitere Infos:

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/coronavirus-faqs.html

Werden Verstöße gegen die Quarantäne geahndet? Wie hoch sind die Bußen?
Nach der -Verordnung sollen Verstöße mit einem Bußgeld geahndet werden können. Hierbei können Verstöße nach dem Muster mit Bußgeld in einer Höhe bis zu 10.000€ geahndet werden. Auch andere Verstöße gegen die geregelten Verpflichtungen (Meldepflicht beim Gesundheitsamt, Besuchsverbot, direkte Fahrt in die Wohnung oder aus dem Land heraus) können darunter fallen