Copyright für eigene Lieder beantragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Das kannst du mit Netzwerken oder auch Distributoren. Es gibt auch Seiten die sich darauf spezialisiert haben. Wichtig ist bei allen eines: dein Content muss zu 100% dein eigener sein. Coversongs z.b. sind da nicht zulässig.

Ich bin mit meinem Lable bei CDBaby als Distributior untergebracht. Dieser kümmert sich darum, das Musik z.b. auf Spotify kommt. Gleichzeitig auch das es ins YouTube Content ID System kommt. Das ist dafür zuständig Songs zu erkennen, zuzuordnen und he nachdem was hinterlegt ist zu sperren oder die Einnahmen des Videos an mich weiter zu lenken.

Trotzdem kann ich nicht jeden Song in das ID System schleusen, auch wenn ich den selber geschrieben habe. 1. Coversongs dürfen nicht in das Content ID System. Auch nicht mit Lizenz, es sei denn es wurde vertraglich vereinbart.

2. Eigene Songs mit geleaseten Beats. Ich mache Rap/HipHop, daher kann man sich dort beats mieten/leasen. In diesen Vereinbarungen ist es meist untersagt es in Content ID Systeme zu schleusen, da der normale beat sonst geclaimed wird. Ausgenommen sind exclusiv rechte.

3. Zusammengeklaute bests. Nr.2 nur ohne Einverständnis oder Vertrag der Beatbauer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2011 Musiker, mit eigenem Label

Wenn du eigene Musik machst, hast du automatisch Copyright drauf. Ich kenn mich bei YouTube nicht perfekt aus. Bei Soundcloud kannst du beim hochladen die Lizenzen selbst genauer festlegen. Kann sein dass das bei YouTube ähnlich ist. So wie es in deinem Screenshot ist läuft das Warscheinlich nur über ein Label, Netzwerk oder ähnliches

Seyrd
Fragesteller

Aber was kann ich tun wenn ein andere es nutzt oder wie kann ich es llöschen in YT

Du willst, dass wenn jemand anderes die Lieder verwendet, die dann per copyright verstoß geclaimt werden? (Wie in dem screenshot)

Da muss man meines Wissens nach einem Netzwerk beitreten, das so etwas anbietet. Gibt viele Netzwerke. Jedoch haben alle manche Voraussetzungen, was die Reichweite des Kanals angeht 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führe selber einen YT Kanal
Seyrd
Fragesteller

Kannst du mir ein paar vorschlägen?

In Deutschland kann und muss man kein Copyright beantragen.

Das Copyright heißt und Deutschland Urheberrecht, und entsteht automatisch bei Schöpfung eines künstlerischen Werkes. Auch das amerikanische Copyright muss schon lange nicht mehr angemeldet werden.

Was auch immer du hier beantragen willst: Es ist weder Copyright noch Urheberrecht.

Dass deine Freunde Sänger ist, ist toll. Aber deswegen haben sie noch kein Urheberrecht an den gesungene Sachen. Sie müssen das schon SCHREIBEN. Wenn sie fremde Sachen singen, können sie daran kein Urheberrecht bekommen,

Wenn man wüßte, was du eigentlich wirklich willst, und vor allem WARUM, könnte man dir besser helfen.

PS: WAS bitte der Screenshot mit der Frage zu tun?

Uhr2015  02.03.2020, 21:50

Screenshot hat glaub ich damit was zu tun, da auf Youtube generell solche Videos per Copyright "geclaimt" werden. D.h. derjenige, der die Musik gemacht hat, bekommt alle einnahmen des Videos.

Ich denke er will das auch so machen, dass die Musik der Freunde "geschützt" ist.

Das automatische Erkennen/Schützen von Musik/Liedern ist bei Youtube aber etwas anders als wie im echten leben.

Seyrd
Fragesteller

Ich möchte dass auch sowas unter mein Video steht.

Es gibt auch paar andere Kanäle die meine Videos hochladen und das ärgert mich halt sehr

AntiRedlich  04.03.2020, 20:09

In den USA übrigens auch nicht

BalZakBarsoom  05.03.2020, 17:18
@AntiRedlich

Das ist kein Copyright.

Das ist Nutzungsrecht.

Und es gibt bei Youtube diverse Einstellungen zum Weiterverbreiten deiner Songs. Dazu gehört, dass du die auch so markieren kannst, dass sie nicht bearbeitet werden KÖNNEN.

Frag mich nicht, wie das geht, aber es geht. Ich kenn mich mit dem technischen Teil nicht so aus.

Gilt nicht nur für YT.

Achte mal beim Hochladen deiner Videos drauf, da sind eigentlich die Optionen angegeben.