Copyright auf Sprüche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Copyright (Urheberrecht) gilt bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.
D.h. wenn Walt Disney 1930 einen Spruch von sich veröffentlicht hat (egal ob im Comic oder im Film), so ist dies zwar schon 91 Jahre her.

Da Walt Disney aber am 15.12.1966 gestorben ist, ist das Urheberrecht erst am 16.12.2036 abgelaufen.

Bis dahin musst Du für Kopien von Bild, Ton und Schrift eine Lizenz einholen. Zitate dagegen sind lizenzfrei.

Bei Zitaten gilt aber: Sie werden in Anführungsstriche gefasst und vorzugsweise kursiv geschrieben, dann mit einer Quellenangabe versehen, z.B.

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
(Quelle: Forrest Gump, 1994, Paramount Pictures)

Du hast das Recht zu zitieren.

Du darfst soweit ich weiß nur Bild und Ton nicht verwenden.