Copy right Verletzung- Wie sollte man vorgehen?

2 Antworten

Hierzulande werden solche Dinge über das Urheberrecht geregelt und es so erst einmal keinen Grund gibt, warum du dich beim Urheber melden solltest. Unter Umständen fällt dir sonst genau das auf die Füße. Wenn der Urheber seine Rechte verletzt sieht, wird er im Bedarfsfall den normalen Rechtsweg bestreiten.

Den Urheber resp. den Rechteinhaber anzuschreiben ist dann sinnvoll und der richtige Weg, wenn man sich vorab nötige Nutzungsrechte einholen möchte. Beispielsweise weil du einer seiner Bild-, Video- oder Tonaufnahmen verwenden möchtest. Das wäre etwas anderes und man sich nicht im Nachgang selber irgendwo anschwärzen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Wie hoch könnten solche strafen ausfallen?

Strafen keine. Aber möglich sind:

Kostenbewehrte Unterlassungsklage.
Nutzungsgebühr