Convertible oder normaler Laptop?

3 Antworten

Naja, kommt drauf an, ob es dir wichtig ist, in manchen Situationen nur einen Bildschirm ohne Tastatur zu haben. Was fürs Studium auf jeden Fall praktisch ist, ist wenn es einen Touchscreen oder Touchpen-Bedienung hat, damit du nicht alles nur per Tastatur schreiben musst, sondern z.B. Formeln oder Zeichnungen auch per Stift hinkritzeln kannst. Die Convertibles können das alle. Bei den "normalen" Laptops musst du drauf achten, ob sie es können.

Da würde ich brutal nach Preis-Leistung entscheiden. Alles ordentliche Marken.

neya3
Fragesteller

Ok, danke für das Beantworten meiner Fragen!

Was willst du denn alles damit machen? Und vor Allem wo?

Ich bin halt ein Fan der Apple-Philosophie: entweder Laptop oder Tablet. Und mit den neuen iPads mit dem M1 Chip kommt so schnell kein Laptop mit. Aber wie gesagt - was soll das Ding alles können?

neya3
Fragesteller

Ich möchte damit meine Hausaufgaben machen, manchmal für Notizen und natürlich auch privat nutzen. Das Gerät sollte für die Arbeit, das Studium und Zuhause geeignet sein.

neya3
Fragesteller
@shagdalbran

Ich habe mir keine bestimmte Grenze gesetzt, es darf auch etwas teurer sein. Solange ich damit meine Hausaufgaben machen, Semesterarbeiten etc. schreiben kann und es mitnehmen kann, ist alles in Ordnung. Weißt du, ob sich ein Convertible nur durch die 2in1 Funktion vom Laptop unterscheidet oder ob man dadurch irgendwie eingeschränkt ist?

shagdalbran  18.05.2021, 17:38
@neya3

Ein Convertible wird alles das können, was du möchtest. Ich tendiere bei sowas zu lenovo. Du hättest einen Laptop und ein Tablet in einem. Kost' n' Bisschen mehr, ist aber sicher gut. Alternativ: Microsoft Surface: ursprünglich ein Tablet aber auch ein kompletter PC. Ich hatte das mal als Dienstgerät. Konnte nicht meckern.

Ich würde (persönliche Meinung) das neue Apple iPad pro mit dem M1 Chip und dem Pencil nehmen. Gibt nix, was damit nicht geht.

Aber du entscheidest - Apple oder Microsoft...

neya3
Fragesteller
@shagdalbran

Vielen lieben Dank!

Ich tendiere eher zu Microsoft. Was hältst du von HP, ist die Marke auch so gut wie Lenovo? Ich bin größtenteils auf Geräte dieser beiden Marken sowie Microsoft Surfaces gestoßen