Conny Reimann in den USA als Schweißer 4000 Dollar im Monat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein stundenlohn von $20 brutto ist nicht so fremd fuer Handwerker. Allerdings ist das Brutto. Ferner gehen nicht nur Steuern (FiCA, Federal, State, County/city, medicare, SSN) ab, so wird ein Familienoberhaupt noch die Benefits der Firma in anspruch nehmen (401K, Healtcare, Dental, Vision) das sind je nachdem welche Healtcare Kasse angeboten wird zwischen $200 und $600, fuer Single oder Married mit soundsoviel Kinder eher am oberen Ende von $600 montllich

Lebenshaltungskosten sind nicht ohne in den USA, je nach Region. Auch wenn es eine Region ist in der Miete guenstiger ist oder Land so kommen hoehere lebensmittelpreise dazu, Gas, Abwasser, Elektrizitaet etc.

Anfangs hoeren sich $4000 brutto sehr viel an, nachdem man das notwendige wie Miete/mortgage, Lebensmittel, div. versicherungen, Elektrik, Telefon, Kabel und sonstige Rechnungen zahlt fuer eine Familie mit mehreren Kindern ist das wirklich nicht viel Einkommen.

Mein ehem. Einkommen als ich noch verheiratet war waren ca $3500 monatlich. Mein Exmann verdiente wesentlich mehr als ich, die benefits liefen ueber seine Arbeit ($400 moantlich fuer uns beide plus dental) am Ende des monats nachdem alle Rechnungen bezahlt waren und Lebensmittel gekauft waren, blieb nict so viel uebrig vom Geld.

Leben in den USA, wirkliches tatsaechliches Leben arbeiten, Steuerzahen etc ist nicht wirklich so billig. Bedenke auch dass wir hier in $ verdienen und somit in $ rechnungen bezahlen, nicht in Euro.

xxxthoxxx
Fragesteller

wow danke für die Ausführliche und auch Fachmännische Antwort. Darf ich Fragen ob Sie zur Zeit in den USA leben?

MoodyMare  26.10.2011, 04:54
@xxxthoxxx

Ja. Ich bin auch kein Dt. Buerger. DH ich hatte Mehrstaatschaft . Die deutsche hatte ich dann vor 10 Jahren abgelegt. Ich war jetzt seit ueber 10 Jahren nicht mehr in Deutschland. Wird wohl Zeit das schoene Bayern wieder zu besuchen! Die schoenen Biergaerten und ein gutes kaltes Radler mit Breze :)

user8743  26.10.2011, 23:39

Sollte man vielleicht anmerken, dass solch gut bezahlte Handwerks-Jobs i.d.R. sogenannte Union Jobs sind, und man dann natürlich an seine Union (Gewerkschaft) auch Abgaben zahlt.

MoodyMare  28.10.2011, 03:57
@user8743

Nichts kommt umsonst.. mein Ex Mann musste auch in der union sein und er ist nicht einmal Handwerker :)

Amerika ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten und auch dort kann man seim Gehalt mit dem Chef frei aushandeln. Ferner ist Conny sehr fleißig und mit Überstunden etc. kann man eben auch Geld verdienen. So weit ich weis, hat Conny aber auch die ganze Familie mit eingespannt, um die Erfüllung seiner Träume zu verwirklichen. -- Aber auch in Deutschland kann ein guter Schweißer oder anderer Facharbeiter solche Beträge verdienen, diese werden in einigen Regionen sogar "händeringend" gesucht.

4000 Dollar ist doch nicht viel, das entspricht in etwa 3500 Franken was für eine Alleinerziehende Mutter mit einem Kind gerade etwa das Existenzminimm darstellt, zumindest in der Schweiz.

quopiam  25.10.2011, 14:53

Schöne Schweiz! Bei uns ist das Existenzminimum der Sozialgeld-II-Satz: 364 Euro plus Miete und Heizkostenzuschlag...

aufgeregt  25.10.2011, 14:57
@quopiam

Nunja man kann das natürlich nicht 1:1 vergleichen, will ich auch garnicht. Man sollte sich nur im Klaren sein, dass z.B in anderen Ländern höhere Löhne oft mit tieferen sozialen Leistungen und anderen Arbeitsbedingungen einhergehen.

Peuty  25.10.2011, 14:55

Die Schweizer können eben auch nicht mit weniger existieren, da kostet ja schon ein Döner an der Strasse 6 Euronen. Sprich: höhere Lebeshaltungskosten !

aufgeregt  25.10.2011, 14:58
@Peuty

Genau und in den USA siehts wieder anders aus ;)

PS: Kebab gibts in der Schweiz wohl fast nirgends für umgerechnet 6 Euro, sind meist so 6.5 Euro und Dürum meist so 7.3 mit dem aktuellen Kurs =)

Man bekommt nicht in jedem Beruf so viel Geld.dabei ist es noch nicht mal viel Geld,denn man muss noch Steuern zahlen und sich in den meisten Fällen noch privat versichern.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, kassiert der US-Staat die Einkommenssteuer am Ende des Wirtschaftsjahres. Das Einkommen ist also brutto. Um das wirklich vergleichen zu können, mußt Du in Anschlag bringen, daß Krankenversicherung sowie andere Sozialversicherungen und die Steuern in Eigenregie gezahlt werden müssen. Bei uns ist das von dem Lohn in der Lohntüte schon abgezogen. Dazu kommt, daß in vielen Gegenden der USA die Lebenshaltungskosten wesentlich höher sind als bei uns. Gruß, q.

user8743  26.10.2011, 23:37

sowie andere Sozialversicherungen und die Steuern in Eigenregie gezahlt werden müssen

In den USA wird FICA und Lohnsteuer genauso vor dem Ausbezahlen abgezogen wie in D. Das zahlt man nicht "in Eigenregie", besonders, weil FICA z.T. wie in D anteilhaft von AG und AN bezahlt wird.

Zwar gibt es die Möglichkeit, die Lohnsteuer mit jedem Paycheck entweder genau bezahlen oder überbezahlen oder gar nicht bezahlen, mit der jährlichen Steuererklärung werden eventuelle Fehlbeträge dann eingefordert, bzw. ausbezahlt. Von dem Aussetzen der Steuer bis zum Tax Day machen aber die wenigsten Gebrauch, da man selten so viel Geld auf einmal verschmerzen kann.