Nach Deutschland einwandern ohne Job/Sprachkenntnisse?

5 Antworten

Bevor er eine Arbeit aufnehmen darf, muss er sich um Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis kuemmern. Die ist nicht leicht zu bekommen, weil erst einmal geprueft werden muss, ob es nicht irgendeinen EU-Buerger gibt, der diese Arbeit nicht ebenso machen kann. Angesichts der Tatsache, dass dein Freund nichts gelernt hat und nicht einmal Deutsch spricht, ist beides  eine ziemlich aussichtslose Aufgabe.

Du schreibst, er hat genuegend Geld. Dann sollte er sich noch in den USA zu einem Sprachkurs in Deutschland anmelden und die Anmeldung als Grundlage seines Aufenthalts angeben. Nach Beendigung des Kurses steht allerdings erneut die Frage der Grundlage fuer eine Aufenthaltsgenehmigung im Raum.

Natelnickname
Fragesteller

Er ist ja noch am studieren ^^ also wenn er fertig ist, könnte er auch in Deutschland arbeiten.

trumm  20.10.2015, 15:10
@Natelnickname

Dann muss er doch erst einmal zuende studieren.

Ausserdem  aendert sich deswegen trotzdem nichts an der Vorgehensweise (Aufenthaltsgenehmigung / Arbeitserlaubnis / EU-Buerger haben Vorrang). Und ohne ausreichende Deutschkenntnisse wird das nichts.

Das Visum muss im Vorhinein beantragt werden, wenn er länger als 6 Monate hier bleiben möchte – zumindest aus den USA, da es da zwischen den Schengenstaaten und den USA eine Art abkommen geben dürfte.

Es gibt eben wegen des Schengenraumes, allerdings auch sehr starke Beschränkungen und Auflagen, wie man an ein Visa kommt. Von einem Industrieland wie der USA aus dürfte das zwar um einiges leichter sein wie aus Schwellen- und Entwicklungsländern, dennoch gelten Bestimmungen und harte Gesetzte, vor allem was den Zugang zum Arbeitsmarkt betrifft.

Zum Beispiel muss bei einem Jobangebot immer zuerst geprüft werden, ob die Stelle nicht auch von einem Einheimischen belegt werden könnte und ein freier Zugang zum Arbeitsmarkt gestaltet sich ohne universitärem Abschluss (sprich mindestens Bachelor) sehr schwierig. Der Deutschtest ist meines Wissens erst mit Beantragung der deutschen Staatsbürgerschaft erforderlich.

Es wäre also ratsam sich von vorne herein nach Jobs umzusehen. Vielleicht wäre für den Anfang auch ein Work&Travel-Visa interessant, damit er einen Einstieg in das Berufsleben hat und von hier aus sich nach einem längerfristigem Job umsehen kann. Falls ihn das interessiert, würde sich vielleicht auch Fremdsprachassistent in einer Schule als Einstiegsjob anbieten.

Er wird es aber nur mit Englisch aber sehr schwer haben im Alltag zurecht zu kommen. Ich wünsche euch beiden jedoch weiterhin viel Glück!

Natelnickname
Fragesteller

Deutsch möchte er ja sowieso lernen wenn er dann hier ist.. Aber dazu müssen wir halt erstmal einen sicheren und Aufenthalt für ihn bekommen.. Dankeschön :)

Sofern er über ein Vermögen verfügt, das einen angemessenen Lebensstandard ermöglicht, könnte er ein Bleiberecht bekommen. Ohne ist er chancenlos, da er keinen Job bekommen würde.

Natelnickname
Fragesteller

Okay danke. Das klingt ja schon mal gut.. Ich hoffe dass das wirklich geht.

Asyl kriegt er jedenfalls nicht - in der Annahme, daß Dein Freund US-Bürger ist und nicht ein Mexikaner oder Mittelamerikaner, der illegal in den USA lebt.

Wenn er eigenes Vermögen nachweisen kann, ist die Einwanderung kein Problem. Näheres erfährst Du bei der für Deinen Wohnort zuständigen ausländerbehörde.

Wie hast du den den kennen gelernt?

Natelnickname
Fragesteller

Im Austauschjahr