Computer überhitzt von LS22?

Astrey41  28.05.2022, 13:55

Wie alt ist der Laptop ca und ist eher sehr eingestaubt?

Derallwissen452
Fragesteller

Er ist ein Jahr und 5 Monate alt und sollte nicht allzustark eingestaubt sein.

Astrey41  28.05.2022, 14:01

Hmm, hatte auch mal so ein ähnliches Problem, liegt dein Laptop flach aufm Tisch bzw. kann er die Luft gut "loswerden"?

Derallwissen452
Fragesteller

Er steht auf einem glatten Tisch, den ich, bevor ich den Laptop dort abstellen mit dem Arm einmal abwischen. Wegen dem Staub.

Astrey41  28.05.2022, 14:22

Stell mal etwas unter den Laptop Bücher oder ähliches, so dass er nach hinten hochgekippt ist, vielleicht wird er dann die Wärme besser los und fährt mit den Lüftern nicht so hoch

Derallwissen452
Fragesteller

Ok werde ich machen. Glaubst du dann wird der Ls22 flüssig laufen, ohne, dass der Laptop sehr warm oder laut wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich habe weder ein entsprechendes Notebook, noch spiele ich irgendein "LS"...

Wie warm wird denn Dein Gerät überhaupt?

https://www.heise.de/download/product/hwmonitor-53313

Notebooks werden aufgrund ihrer sehr beengten Bauweise immer etwas wärmer, als vergleichbare Desktop-PCs.

Du solltest vor allem darauf achten, dass die Luftansaugungen im Gehäuseboden nicht verdeckt werden. Dafür gibt es sogar diverse Unterbauten, die für etwas mehr Kühlung sorgen.

Du solltest auch darauf achten, dass sich möglichst wenig Staub in den Lüftern ansammelt.

Man kann Notebooks aber auch öffnen und diese dann von innen reinigen.

https://www.youtube.com/results?search_query=notebook+l%C3%BCfter+reinigen

Und irgendwann (also vielleicht in ein paar Jahren) könnte man evtl. sogar auch noch die Wärmeleitpaste der verbauten CPU und GPU wechseln. Allerdings ist das viel eher etwas für "Fortgeschrittene".

Ein Notebook ist halt immer ein Kompromiss, der für den mobilen Einsatz ausgelegt ist.

Gruß

Martin

Derallwissen452
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Mit LS22 meine ich den Landwirtschaftssimulator 22.

MartinusDerNerd  28.05.2022, 14:29
@Derallwissen452

Das ist eine sehr gemütliche Temperatur und absolut kein Grund zur Sorge.

Ich habe hier noch ein altes Fujitsu-Siemens-Notebook (Pentium4, 3,0GHz, 2GB DDR1, ATI-Graka 128MB, BS: akt. Linux Mint) von ca. 2005.

Die CPU hat immer eine Temperatur von 70°C. Und mein linker Handballen wird auf der Ablagefläche mit der Zeit recht gut "gegart"...

MartinusDerNerd  28.05.2022, 14:53
@Derallwissen452

Diese alten "Pentium 4"-CPUs waren schon immer gewisse "Hitzköpfe", vor allem, wenn sie auch über die stromhungrige "Hyperthreading"-Technologie verfügten.

Die heutige Technik ist da bedeutend weiter... Aber alles hat auch seine Grenzen und dann müssen Kompromisse eingegangen werden.

Da spielt dann auch der Preis eine Rolle, den dieser bestimmt auch die Qualität der verbauten Hardware.

Was Dein Notebook angeht, wirst Du es wohl ausprobieren müssen.

Vielleicht hilft Dir auch das hier weiter:

https://www.youtube.com/results?search_query=ls22+fps+optimieren

So kannst Du evtl. eine für Dich geeignete Einstellung finden, die die Hardware weniger belastet.

Und das bedeutet weniger Wärmeerzeugung und möglicherweise auch eine längere Akku-Laufzeit.

Derallwissen452
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre zügige und gute Antwort.

Bei einem Simulator kannst Du normalerweise recht problemlos die FPS auf etwa 25 bis 30 limitieren , womit Deine Frage eigentlich dann auch schon beantwortet wäre .

Bei sehr gleichmäßigen Frametimes wirkt das Spiel dann ähnlich flüssig wie ein Fernsehfilm , und (D)ein Computer / Laptop muss bei weitem nicht alles geben , was er könnte .

Weniger Leistungsabruf bedeutet dann auch weniger Abwärme . ;-)

Schau eimfach in den Taskmanager und dan runter zu GPU das siehst du die temperatur des grafikchips abgesehen davon das ein laptop nur ein grafikchip hatt ist der viel schlechter als eine richtige 1660TI und das heist das das spiel zu krasd ist für diesen grafikchip umd die kühlung bei laptop ist auch müll (Hab selber einen aber besseren) Aber für bessere Kühlleistung leg hinten was unter deinen Laptop somit wird er besser gekühlt aber jezt nicht viel besser nur ein bisschen

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)