Computer... Tag und Nacht anlassen?

15 Antworten

Es stimmt tatsächlich. Es ist gerade für den Prozessor sehr schlecht ihn aus und an zu schalten. Elektrische Geräte sind dazu in der Lage das man sie Jahre durchlaufen lassen kann. Das ist wie beim Motor. Das was den Motor wie den Prozessor kaputt macht ist der immer und immer wieder neue Kaltstart. Theoretisch sollte man den Computer in den Standbymodus setzten, und ihn nicht ganz ausschalten. Jedoch führt dies erstens zu einer viel zu hohen Stromrechnung, und wie auch oft genug hier gesagt wurde zur Überhitzung, weil irgendwann der Kühler auch nicht mehr nach kommt. Folge ist das der Rechner mehr hängt und auch die anderen Sachen nicht mehr einwandfrei funktionieren. Das bedeutet: Immer schön herunterfahren und die Stromleiste ausmachen und 5.564.874.987.865.001 € im Monat sparen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

vor einigen jahren galt diese regel noch, wegen der festplatten,ist jedoch heute bei unserer technik überholt.

Royceman  03.08.2009, 23:40

schalt den pc aus....

Zu Hause solltest Du ihn besser ausmachen, wenn Du dran arbeitest.

Zunächst einmal sparst Du damit eine Menge Strom.

Und dann wird er auch definitiv vom Netz (Internet) getrennt - auch eine Sicherheitsfrage.

Die Gefahre einer Überhitzung oder eines Durchbrennens bei Blitzeinschlag vermeidest Du durch Abschalten ebenfalls.

Na klar: manche Bauteile (elektronische in erster Linie) lieben es nicht gerade, wenn der Compi immer wieder aus- und eingeschaltet wird. (Bin mir nicht sicher, ob das bei Fortschreiten der technischen Entwicklung noch so gilt.) Aber ich glaube, zu Hause überwiegen die Nachteile des Laufenlassens erheblich...

ich mache ihn jeden abend aus und steck das kabel aus damit es vore evtl. blitzschlägen geschützt ist

Das mit dem Kabelbrannt ist absoluter schwachsinn, die Kabel sind im Querschnitt so ausgelegt das keine Wärmebildung entsteht. Das die Kühlung nicht nachkommen soll ist auch schwachsinn. Lässt du einen PC an und machst du nichts dran, dann fährt die Kühlung an einem Standart PC auf unter 50% Leistung weil die Wärmeentwicklung so gering ist. Durch ein durchgebranntes Netzteil eine Wohnung abbrennen kann unterumständen durch dumme zufälle eintreffen, allerdings kann das auch passieren wenn du den Pc mal ne Stunde unbeobachtet anhast. Lässt du deinen PC durchlaufen hast du allerdings Folgende Probleme, als erstens wird die Stromrechnung extrem hoch, PC Leistung 250 - 300 Watt /h was in einem 30Tage Monat bis zu 216kwh sind. Das nächste Problem ist das die Festplatte ein mechanisches Gerät ist und durch im Hintergrund laufende Programme an Lebensdauer abnimmt bei jeder Sekunde die sie Läuft. Selbst die anderen Komponenten werden mehr Lebensdauer verlieren in 24 Stunden laufen als bei einmal am Tag einschalten für 3 Stunden und wieder auschalten. Allerdings solltest du den PC zehn mal am Tag im kalt Zustand ein und dann wieder ausschalten werden Komponenten wie CPU, Ram usw vielleicht weniger schaden davon ziehen wenn du ihn einfach durch laufen lässt. Was aber im großen und ganzen nicht im vergleich mit der Stromrechnung steht.