Computer Spiele und Jesus?

7 Antworten

Lieber GameFire.

Schön das du den Weg zu Jesus Christus gefunden hast. Erstmal. In den Kommentaren erwähnst du, dass Jesus sagt wir sollen nicht töten, auch nicht in Gedanken. Welche Stelle meinst du?

Vielleicht diese?: Im Matthäusevangelium 5,27-32 steht: „Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen. Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

Bin mir nicht sicher ob du diese meinst, weil es auch in Gedanken stattfindet und du es evt. auf all deine Lebenssituationen überträgst.

Ich persönlich spiele auch Videospiele und denke nicht, dass es schlimm ist. Man muss aber aufpassen mit welcher Herzenshaltung man es spielt. Ich denke nicht, dass Gott wirklich Freude daran hat, wenn du jetzt irgendjemanden in einem Videospiel brutal umlegst.

Wenn du eine andere Stelle meinst kann ich dir sagen, dass er es wahrscheinlich auf nicht auf das gamen bezogen hat. Eher wahrscheinlich darauf, dass wir nicht Mal dran denken sollten jemanden umzubringen auch nicht Gedanken. Wenn du aber jemanden in einer virtuellen Welt umbringst, der eigentlich nicht wirklich existiert und du es nicht machst um deine Gewaltphantasien auszuleben, sondern um Spass zu haben, denke ich ist es nicht schlimm. Vor allem wie ich gesehen habe Star Wars Battlefront oder Apex.

Womit Jesus garantiert nicht einverstanden wäre, sind Spiele wie Resident Evil, Dead by Daylight usw. Wir sollten nicht das Böse suchen und solche Spiele spielen nur um Spass zu haben.

Es spricht nichts dagegen als Christ solche Spiele zu spielen.

Auf keinen Fall mehr spielen. Schau lieber einen anspruchsvollen Film, z.B. "Das Leben des Brian".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GameFire
Fragesteller

Ich war noch nie der Film Typ. Ich lese lieber viel. Glaubst du die Bibel verbietet im übertragenen Sinne Computer Spiele?

ToxicWaste  04.04.2022, 20:33
@GameFire

Ich denke, du hast den Sarkasmus in meiner Antwort nicht verstanden.
Ich glaube nicht an Jesus oder die Bibel oder sonstige imaginäre Freunde.

GameFire
Fragesteller
@ToxicWaste

Oh das tut mir leid. Ich bin fest überzeugt dass es ihn gibt. Ich habe meine eigene Geschichte mit ihm erlebt. Man sieht aber wir die Welt ohne Jesus und Gott den Bergab geht.

ToxicWaste  04.04.2022, 20:37
@GameFire

Da es gerade ordentlich bergab geht, hast du selbst den Beweis geliefert, dass es ihn wirklich nicht gibt. quod erat demonstrandum!

ToxicWaste  04.04.2022, 20:39
@GameFire

Sag ich doch. Und falls es ihn doch gibt, hat er sich ganz weit weg verkrümelt. Mindestens in die nächste Galaxie.

GameFire
Fragesteller
@ToxicWaste

Er lässt uns die Freiheit sich für oder gegen ihn zu entscheiden.

ToxicWaste  04.04.2022, 20:41
@GameFire

Ja, ist schon ein entspannter Typ, dieser Gott. Wenn es ihn geben würde, würde ich ihn wahrscheinlich mögen.

GameFire
Fragesteller
@ToxicWaste

Nun lies mal die Bibel. Vielleicht redet er zu dir! Ich wünsche dir trotz deinem Sarkasmus Gottes Segen.🙂

ToxicWaste  04.04.2022, 20:46
@GameFire

Nee nee, keine Lust dazu. Ich sehe schon, wir kommen meinungsmäßig nicht überein.

Aber egal ob es ihn gibt oder nicht: Lass dir den Spaß am zocken nicht dadurch vermiesen. Das ist Quatsch.

Qp112i31  04.04.2022, 21:06
@ToxicWaste

Würde es kein Leid auf der Erde geben würden wir im Paradies Leben.

Die Menschen sind für die Krieg verantwortlich was kann Gott dafür? Würde Gott sich einmischen wäre es kein freier Wille.

Noch reagiert Satan die Welt das Leid kommt nicht von Gott.

ToxicWaste  04.04.2022, 21:15
@Qp112i31

Vollkommen korrekt. Naja, außer, dass der Satan Putin mit Nachnamen heißt.
Wozu also dieser ganze Gebetsquatsch mit "Herr, mach dies und das und jenes"?

Sinnlos. Wenn es Gott gibt, mischt er sich eh nicht ein. Er lacht sich höchstens nen Ast.
Wie Depeche Mode schon sangen:

I don't want to start

Any blasphemous rumors

But I think that God's

Got a sick sense of humor

And when I die

I expect to find Him laughing

GameFire
Fragesteller
@Qp112i31

@Qp112i31 Ist es in Ordnung Computer zuspielen?

GameFire
Fragesteller
@ToxicWaste

Es ist Schwachsinn Menschen mit Satan zu identifizieren.

ToxicWaste  04.04.2022, 21:21
@GameFire

Zumindest gibt Putin sich aktuell am satanischsten. Möglicherweise sind seine Schergen in der Ukraine vor Ort aber noch schlimmer.

ToxicWaste  04.04.2022, 21:23
@GameFire

"Den" Satan ansich gibts es genausowenig wie Gott. Und falls doch, zocken sie wahrscheinlich gerade zusammen eine Runde Call of duty.

GameFire
Fragesteller
@ToxicWaste

Ich versuche dir ehrlich und ohne Sarkasmus entgegen zu kommen. Du solltest das auch.

ToxicWaste  04.04.2022, 21:49
@GameFire

Ich versuche die Sache eher eher mit Logik anzugehen. Wenn es tatsächlich den Christengott gibt, irren dann Milliarden Moslems und Hindus? Wenn es Allah gibt, liegen die Christen und Hindus falsch? Oder doch eher zu Shiva beten?
Wenn es etwas in dieser Art gibt, dann weiß dieses Wesen schon genau, warum es sich in diesem Puff hier nicht blicken lässt.

Ich bin auch Christ und spiele Guild Wars 2, New World, Fallout 4. Ich habe bei den Sims die Frau vom Jugendamt mit Pool umbaut und sie dann verhungern lassen damit sie das Kind nicht mitnimmt.....

Es sind nur Computerspiele, es ist Freizeit. Es sind elektronische Impulse, Programme, Bits und Bytes. Wenn du so ein Spiel spielst heißt das nicht, das du das auch in echt machen wirst. Das ist das selbe als wenn du einen Krimi schaust, einen Actionfilm oder ein Märchen, wo die Stiefmutter ihr Stiefkind umbringen will. Es ist Phantasie. Hat mit der Realität nichts zu tun.

Die Frage ist, wie definierst du deinen Glauben. Was ist für dich bei deinem Glauben wichtig? Ist es für dich wichtig möglichst alles zu erfüllen was in der Bibel steht, oder ist es für dich wichtig, das das Opfer Jesu anzuerkennen und dein Leben nach Jesus auszurichten?

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das das mit allen Regeln befolgen nicht ganz funktionieren wird. Das habe ich schon durch. Je nachdem welcher Gemeinde du angehörst gibts dort ein mehr oder weniger strenges Regelkonzept. Ich musste alles wegschmeißen was nicht den Regeln entsprach. Musik, Filme, Dekofiguren. Diverse Kleidung war nimmer erlaubt und und und. Wenn man jemanden aus der Gemeinde gesehen hat bei einer Sache die nicht in Ordnung war musste man diesen bei den Gemeindevorstehern angeben weil die Weste rein bleiben musste. Lauter solche Scherze. Man durfte diverse Sachen nicht essen. Und so weiter.

Man muss noch leben können. Wenn du dich für die Religion, die Lehrmeinung oder die Gemeinde verbiegen musst, dann kann der Glauben darunter leiden. Die Frage ist, ist dir der Glaube wichtig, oder das drumherum? Wenns der Glaube ist, dann lebe dein Leben, schiebe Bits und Bytes und Pixel von A nach B, eliminiere sie oder regeneriere sie. Wenns eher das Drumherum ist passe dich an. Wenn man den Glauben lebt, dann ist das anders als wenn man mit dem Drumherum lebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Bibel steht nichts über Videospiele, also darfst du sie ruhig spielen.

GameFire
Fragesteller

Es steht aber auch "Du sollst nicht töten". Jesus hat auch gesagt dass wenn man in Gedanken eine Sünde begeht, das auch eine Sünde ist.

GameFire
Fragesteller
@Nudelauflauf28

Ja, aber in Gedanken irgendwie doch. Ich denke aber darüber nach. Danke für deine Antwort.