Computer plötzlich langsam vonjetz auf gleich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Checke mal als erstes deine Festplatte. Lade dazu das kostenlose Programm "Crystaldiskinfo" runter, das zeigt dir den Zustand der Platte an. Gibt es auch als Portable Version, damit du es nicht installieren musst.

https://crystaldiskinfo.de.uptodown.com/windows

hier ein Beweis, dass es vollkommen sicher ist:

https://winfuture.de/downloadvorschalt,2811.html

profanity  25.12.2019, 18:52

In der Standardversion installiert Crystaldiskinfo zusätzlich Adware. Chip bietet eine Portable Version an, die Adwarefrei ist.

https://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo-Portable_47445414.html

TheSoap92  25.12.2019, 18:55
@profanity

Nein, tut es nicht. Und bei Chip muss man drauf achten die manuelle Installation auszwählen anstatt den Chip installer DER tatsächlich Adware installiert.

profanity  25.12.2019, 18:57
@TheSoap92

Doch tut es. Lies die Warnung von Chip:

Warnung

Das Setup kommt mit einigen Adware-Komponenten, die sich zum Teil nicht abwählen lassen. Wir empfehlen Ihnen, während der Installation alle mitgelieferten Software-Komponenten zu deaktivieren. Noch besser ist es aber, wenn Sie gleich zur portablen Version der Freeware greifen.

TheSoap92  25.12.2019, 18:59
@profanity

Ich habs eben heruntergeladen und es kommt NICHTS was mit Adware zu tun hat. Ich habe es schon tausendmal auf verschiedenen PCs installiert, und NICHTS.

Chip behauptet viel wenn der Tag lang ist, und wie ich bereits sagte, der Chip Installer verseucht deinen Rechner, das Programm vom Hersteller direkt TUT DAS NICHT.

profanity  25.12.2019, 19:02
@TheSoap92

Wenn du die Expressinstallation des CDI nimmst, kriegst du nichtmal mit, dass da noch was im Hintergrund installiert wird. Und dass man nicht den Chip-Installer nehmen sollte, dürfte sich mittlerweile weit genug herumgesprochen haben. Das selbe gilt aber auch für den Bild-Installer oder sonstige Installerhelfer.

Und was bitte spricht gegen eine Portable Version, die nicht mal installiert werden muss? Richtig, absolut nichts.

PS: Lass auf einem sauberen System nach der Installation des CDI doch mal den ADW-Cleaner drüberlaufen. Du wirst garantiert überrascht sein.

TheSoap92  25.12.2019, 19:08
@profanity

Oh hey, ich hab ja nicht erwähnt, dass er die Portable Version nehmen kann, ne?

Und ich habe IMMER den ADWCleaner rüberlaufen lassen, und guess what? Jap, NICHTS.

profanity  26.12.2019, 10:37
@TheSoap92

Mal sehen, was heise dazu sagt:

Eine fest installierbare Version ist ebenfalls erhältlich, diese ist jedoch werbefinanziert und bringt daher Adware mit.

Wem willst du hier eigentlich was weismachen?

TheSoap92  26.12.2019, 12:19
@profanity

Wem willst du denn etwas weismachen? Ich kann mich hier nur wiederholen, Ich habe in meinem Bekanntenkreis und in einem PC Geschäft insgesamt über hundert Geräte damit installiert, und nirgendwo ein Problem. Ich weiß nicht warum Heise das behauptet.

profanity  27.12.2019, 08:13
@TheSoap92

Ganz einfach, weil es so ist. Ich bin seit Jahren mit PC-Service gewerblich selbständig und habe selbstverständlich den CDI probehalber installiert. Danach fand ADW über 30 Bedrohungen. Seitdem nutze ich nur noch die portable Version.

TheSoap92  27.12.2019, 14:08
@profanity

Ja und ich habs genauso gemacht, und das Problem nicht. Vielleicht hattest du eine verseuchte Version irgendwo her bekommen, oder es gab mal ein Problem. Da kann ich ja nix dafür. Ich habe auch im PC-Service gearbeitet, wie ich bereits sagte, und da hatten wir nie ein Problem damit, und mein Chef, der auch seit einiger Zeit darin arbeitet auch nicht.

benny567
Fragesteller

Vielen Dank!!

Dann wirds wohl an der Hardware liegen.

Neben den Hardwareproblemen, zu denen andere schon Stellung genommen haben kann natürlich auch irgend eine Software das Problem sein. Ich hatte z.B. ein Konfigurationsprogramm im Hintergrund am laufen, was eigentlich nur die Steuerung für meine Gigabyte 2080 Grafikkarte übernehmen sollte (Lüfter und RGB Effekte). Statt dessen hat es den ersten Kern zu 100% belegt, was den Effekt hatte das gerade Spiele, die oft auch auf dem ersten Kern laufen, nur noch sehr langsam liefen.

Rausbekommen habe ich das indem ich einen zweiten Monitor an den PC angeschlossen habe und mir auf dem während des Spiels den Taskmanager sowie andere Diagnoseprogramme habe anzeigen lassen.

Das klingt nach Ad-, Mal- oder Scareware, die du möglicherweise auf deinem Rechner hast und die das System erheblich ausbremsen können.

Saug dir mal den ADW-Cleaner unter https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/ und starte ihn. Gefundene Bedrohungen löschst du dann und startest deinen PC neu. Danach sollte er wieder etwas flotter laufen.

profanity  25.12.2019, 18:54

Oh, PS: Hast du dein Windows über das vorhandene einfach "drüberinstalliert" oder hast du einen Clean-Install durchgeführt?

benny567
Fragesteller
@profanity

Alles sauber gelöscht und neu installiert

Könnte sein, dass die hardware ein Problem hat. Du könntest dir mal einen test für dem ram speicher runterladen und schauen ob sich ein Riegel langsam verabschiedet.

Vielleicht ist auch irgendwas mit einem Treiber, hast du ein treiberupdate gemacht gehabt und beim neu installieren zufällig den gleich Treiber wieder installiert?

Haste im BIOS was verstellt gehabt. Du kannst das BIOS mal auf default zurück setzen und schauen, ob das was hilft.

Vielleicht ist der CPU Lüfter voller Staubt und Katzenhaaren und kühlt nicht mehr richtig und die CPU wird runter getaktet.

Hast du so einen Linux boot usbstick mit dem du mal booten kannst? Wenn unter Linux alles gut läuft, könnte es ein Windows Thema sein.

Da gibt's wirklich mehrere Möglichkeiten. Hast du ne ssd Festplatte?

Liebe Grüße

benny567
Fragesteller

Ja,ich habe eine SSD.

skipworkman  25.12.2019, 18:56
@benny567

Die könntest du auch mal testen, unten habe ich einen link gesehen.

benny567
Fragesteller
@skipworkman

Habe ich getestet, danke für den Rat. Alle Festplatten sind I.O ausser eine die aber damit (mit den spielen) nix zu tun hat

skipworkman  25.12.2019, 19:03
@benny567

Dann würde ich versuchen mal einen Linux live USB bootstick zu erstellen und schauen wie es unter Linux aussieht. Wenns da auch laggt, dann ist es warscheinlich irgendwas mit der Hardware. Vielleicht würde es auch helfen den RAM im BIOS etwas zu drosseln und die RAM timing Einstellungen etwas hoch zu setzten? Da bleibt dir warscheinlich nur das Ausschlussverfahren um den Fehler zu finden.

Liebe Grüße

Edit : mail wäre oder ein Virus Infekt, kann auch eine Ursache sein, wenn der sich noch irgendwo auf einer Platte versteckt.