Computer Passwort zurücksetzen?

5 Antworten

Live USB Stick mit Linux Erstellen :

https://linuxmint.com/edition.php?id=300

Unter About findest du documentation ,dort ist in 26 Sprachen bebildert eine Anleitung zu finden wie du vorgehen musst. Also ausreden wie "kann kein englisch" iss nicht. Somit sich drücken ,geht nicht.

Laptop damit booten und Daten sichern. Alles auf der Festplatte Löschen und neu Installieren. Allemal einfacher schneller und besser als herumzuprobieren und zu hoffen das irgendeine Anleitung klappt.

Wäre ich vor Ort oder würde bei dir um die Ecke wohnen käme ich auf nen Kaffee vorbei und würde das so nebenbei erledigen. Aber ich Wohne leider nicht bei dir in der nähe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo genau hardert es denn?

Zum Kennwort ändern brauchst du ein USB-Stick mit der gleichen Windows-Version die du auf deinem Notebook hast.

Microsoft selbst bietet dafür Hilfe an (Windows 10):

https://support.microsoft.com/de-de/windows/erstellen-eines-kennwortzur%C3%BCcksetzungsdatentr%C3%A4gers-f%C3%BCr-ein-lokales-konto-in-windows-9a54a5ca-27bc-de72-244a-27b7d62951de#WindowsVersion=Windows_10

Windows 11:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/erstellen-eines-kennwortzur%C3%BCcksetzungsdatentr%C3%A4gers-f%C3%BCr-ein-lokales-konto-in-windows-9a54a5ca-27bc-de72-244a-27b7d62951de#WindowsVersion=Windows_11

Handelt es sich um ein Onlinekonto (Microsoft-Konto mit Onlineverbindung wird zur Anmeldung verwendet) befolge einmal diesen Guide:

https://support.microsoft.com/de-de/account-billing/zur%C3%BCcksetzen-eines-vergessenen-kennworts-f%C3%BCr-ihr-microsoft-konto-eff4f067-5042-c1a3-fe72-b04d60556c37

Im Zweifelsfall, wenn wirklich alles nicht hilft, frage ein Systemhaus in der Nähe an oder baue die Festplatte zur Datenrettung aus. Du brauchst dafür jedoch einen weiteren PC um die Inhalte davon zu sichern. Ansonsten bleibt dir nichts weiteres übrig, als Windows neu zu installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Möglichkeit wäre mit Hilfe einer Notfall-DVD/USB-Stick, wie die Computerbild-Notfall-DVD das Windows-Anmeldekennwort zurückzusetzen.

Siehe: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-windows-reparieren-3211486.html > Windows entsperren / Windows-Kennwort zurücksetzen.

Es handelt sich dabei um ein Linux-Life-System. Die genaue Anleitung befindet sich auf dem Desktop dieses Systems.

Wenn Du Dich damit nicht auskennt, suche jemanden in Deinem Umfeld, der das kann.

Ein "Computer-Passwort" wird im UEFI (historisch: BIOS) festgelegt.
Wenn Du das vergessen hast, dann lässt sich nicht viel machen - schließlich ist es dafür da, dass solche Sperren nicht umgangen werden können.

Was das mit USB zu tun haben soll? Keine Ahnung. 🤷‍♂️

Zu einem "Zurücksetzen"-Dialog kommst Du erst gar nicht - oder Du sprichst NICHT von einem Computer-Passwort. Wer weis? 🤷‍♂️

 ich habe vor ein paar monaten mein laptop passwort geändert

Gerätepasswort? Oder doch eher Benutzerpasswort?

Ersteres sollte abgefragt werden, wenn du den Rechner startest - noch bevor Windows geladen wird.
Letzteres kannst du doch über das Administratorkonto jederzeit zurücksetzen und bearbeiten. (Ausnahme, man verwendet nur ein Benutzerkonto mit administrativen Rechten und hat sich damit bereits selbst in den Fuss geschossen. Vielleicht wird jetzt deutlich, warum ein Benutzer immer Benutzer ist und NIE Administrator! Zukünftig eben deine Konten trennen!)

ich bin jetzt schon auf Password ändern gegangen

bringt dir nur etwas, wenn du für den Benutzer einen "Kennwortrücksetzungsdatenträger" angelegt hattest. Ist das nicht erfolgt, kannst du das ohnehin an der Stelle vergessen.

NoName2007
Fragesteller

Ich habe mich nicht bei windows angemeldet