Computer Geht beim rendern aus?

3 Antworten

Hallo!

Wenn kein Überhitzungs-Problem vorliegt, könne es an den Energie-Einstellungen liegen.

Ein zu scharf eingestellter Energiesparmodus könnte also schuld sein.

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+10+energiesparmodus+ausschalten

Ich verwende für solche Zwecke bei mir das flexible Tool Econap:

https://www.econap.de

Damit können mehrere Sensoren, bzw. Events gleichzeitig überwacht werden. Und erst wenn alle Parameter unterschritten werden, geht der Rechner in den Standby.

Man kann dort auch Programme als Ausnahme hinterlegen, bei denen kein Standby erfolgen darf, wenn diese aktiv sind.

Für mich ich das u.A. nützlich, wenn ich längere Downloads laufen lasse und im Hintergrund mein Virenscanner auf eine "Großjagd" aufbrechen möchte, oder meine Backup-Software selbstständig startet. Da sind Unterbrechungen unerwünscht.

Gruß

Martin

Hallo,

renderst du über ein Laptop oder PC? Mal die Temperaturen der CPU/GPU während du renderst überwacht und geschaut ob du ein Hitzeproblem hast? Wie alt ist der Rechner? Wann wurde er das letzte mal entstaubt/neue Wärmeleitpaste aufgetragen?

Chris

Emilio410
Fragesteller

ich benutze einen pc. er wird schon warm beim rendern aber jetzt nicht so heiss und er ist schon ein paar jahre alt. entstaubt wurde er erst vor ein paar wochen.

Die CPU wird wahrscheinlich überhitzen, oder dein Netzteil ist zu schwach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Emilio410
Fragesteller

aber es ist vorher auch nie passiert

ZaoDaDong  28.05.2021, 10:16
@Emilio410

Aber es passiert ja jetzt. Netzteile verlieren mit der Zeit Leistung und Effizienz, Kühler können mit der Zeit verschmutzen... etc.