Computer bei Mediamarkt zurückgeben?

9 Antworten

Hallo Kirisus123,

In Kaufhäusern hat man leider keine 14 Tage rückgaberecht, es wäre reine kulanz, wenn sie es dennoch täten.

Ich fürchte es war kein besonders guter Kauf, da in den Kaufhäusern die PCs selten wirklich gut zusammengestellt sind.

Du kannst aber einen Kühler nachrüsten, wenn Du uns schreibst, welche CPU Du hast, empfehlen wir Dir ein Modell. :-)

Ceeesy759  18.01.2019, 22:38

Kühler nachrüsten bei einem Laptop abhängig von der CPU? Da bin ich gespannt :-)

GandalfAwA  19.01.2019, 15:17
@Ceeesy759

Hallo Cheeesy, :-) Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wenn es sich um einen Laptop handelt, klar, dann kann man keinen Kühler nachrüsten. ;-)

Der Fragesteller schreibt allerdings oben, dass es sich um einen Computer handelt.

Ceeesy759  20.01.2019, 12:09
@GandalfAwA

Entschuldige, mein Fehler. Ich war vorher in einem Laptop-Thread unterwegs. :-)

GandalfAwA  20.01.2019, 13:52
@Ceeesy759

Wirklich Kein Problem, passiert mir ja genauso auch manchmal, dass ich ein Detail übersehe und dann eine falsche Antwort schreibe. :-))))

im stationären Handel gibt es kein Umtauschrecht, das gibt es nur im Fernabsatz (Onlinehandel).

im stationären Handel hast du die Möglichkeit (in Grenzen) Dinge zu prüfen und anzusehen, was im Onlinehandel naturgemäß nicht möglich ist. deswegen gibt es dort dieses Rückgaberecht, im Offlinehandel eben nicht.

wenn Mediamarkt oder ein anderer Offlinehändler dieses Recht einräumen und kundtun (zb per Werbung oder Aushang), dann sind sie daran auch gebunden.
aber ein gesetzliches Recht gibt es nicht.

probiere mal Prime95 und beobachte dabei die Prozessortemperatur.
ist evtl. der Lüfter zu klein dimensioniert? dann solltest du Mediamarkt um Tausch des Lüfters bitten (evtl. gegen kleinen Aufpreis).

lege einfach mal ein Temperaturlog an wenn du den mit prime95 testest und zeig dieses mal dem Mediamarkt Service.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

14 Tage Rückgaberecht ist only ONLINE

Vor Ort nur Garantie. Bzw Kulanz

Im Ladengeschäft hast du garkein Umtausch- oder Widerrufsrecht, das ist wenn dann reine Kulanz des Händlers.

70° C CPU Temperatur ist je nach CPU auch völlig normal.

Es gibt kein Umtauschrecht..

Das ist eine Kulanz-Leistung deines Marktes - Der Hersteller hat zwei mal die Möglichkeit nachzubessern...

Beim Dritten mal darfst du dann theoretisch gesehen dein Geld zurückverlangen.

Mfg

Von einem Media Markt Mitarbeiter.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ceeesy759  18.01.2019, 22:39

Und da diese Temperatur vermutlich in die Technische Spezifikation der CPU fällt, hast Du genau vermutlich NULL rechtliche Chancen.