Computer auf einmal extrem langsam geworden?

4 Antworten

Auf einmal hat der Stream geladen, wie als hätte ich kein Internet.

Also gar nicht?

Daraufhin habe ich einen SFC Scan gemacht. Dieser konnte keine Schäden an der Festplatte feststellen.

Ein sfc-Scann überprüft auch nicht die Festplatte, sondern die Integrität der Systemfiles. Teste die Festplatte mit chkdsk.

Dann habe ich ihn ohne herunter zu fahren abgeschaltet

Wie geht das denn? Hast du den Stecker gezogen?!

Nutze den Resourcen-Monitor (entweder über den Taskmanager starten oder "resmon.exe" als Admin aufrufen) um heraus zu finden, welches Programm so viel auf die Festplatte zu greift. Vielleicht ist es ein Verschlüsselungstrojaner, oder der Windows Update Client. Vielleicht ist die Platte defekt (chkdsk oder CrystalDiskInfo von Heise downloaden).

Hmm.... reichlich unschaft die Fehlerberschreibung.
Einen Stream "lädt" man nicht. Ein Stream ist etwas, was übertragen und dann sofort verworfen wird. (Z. B. Video / Audio).

Ein SFC-Scan kann keine Schäden an der Festplatte feststellen, dazu ist das Programm gar nicht da.

Welche Antivirussoftware ist bei Dir aktiv? (Bitte Produkt und nicht nur Hersteller!)

JohnnyMnemonic  16.04.2020, 20:38

Ein Stream ist ein datengepuffertes Videos.
Ist der Puffer ausgelesen und nicht weitergelaufen, hört es auf abzuspielen.
Dass da etwas verworfen wird, wäre mir neu.

mchawk777  17.04.2020, 11:11
@JohnnyMnemonic
  1. Ein Stream muss kein Video sein.
  2. Nimm statt "verwerfen" meinetwegen "löschen" oder "aus dem RAM entfernen". Es wird halt nix abgespeichert.

Probiere folgendes:

  • Führe die Windows 10 Datenträgerbereinigung aus. Ich empfehle eine gründliche Reinigung.
  • Erstelle einen Kaspersky Rescue USB Bootstick. Damit wird man Viren, Trojaner, Adware, Malware und andere Schädlinge los. Dazu zuerst die Kaspersky Rescue Disk ISO herunterladen: https://support.kaspersky.com/de/viruses/krd2018 Diese ISO dann mit Rufus https://rufus.ie/ auf einen leeren formatierten USB-Stick schreiben. Wenn fertig einfach diesen Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Wenn alles abgeschlossen ist, einfach den PC neu starten und den Stick entfernen. Mir hat der Kaspersky Rescue USB Bootstick schon extrem hartnäckige Schädlinge beseitigt wo selbst kostenpflichtige Antivirenprogramme gescheitert sind.
  • Als letzten Schritt startet man bei Windows 10 die Eingabeaufforderung als Administrator. Dort dann folgenden Befehl eingeben: sfc /scannow Das repariert die Windows Systemdateien.

Wenn mein PC langsamer wird, mache ich immer als Allererstes einen Virencheck, und ueberpruefe danach dann alle Startprogramme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung