Compound Bogen Draw Length/ Draw Weight?

2 Antworten

Hallo Muskelmann33,

auch ich kann dir nur raten, einen Fachhändler vor Ort aufzusuchen,
auch wenn ein Anfahrtsweg etwas länger sein sollte. Die Angabe von
enormen Verstellbereichen täuscht darüber hinweg, dass lange nicht alle
Auszugslängen mit jedem beworbenen Zuggewicht kombinierbar sind.

An erster Stelle und das Maß der Dinge ist die persönliche korrekte
Auszugslänge. Die ermittelt der Händler und dann kann ein Bogen mit einem passendem Zuggewichtsbereich ausgesucht werden.

Zuerst kann es wirklich Sinn machen, sich einen Leihcompound zuzulegen, diese werden üblicherweise vierteljährlich gemietet. Nach einiger Zeit wirst du viel genauer wissen, wieviel Geld du für einen Kauf aufwenden willst/musst.
Compound-Bögen die etwas taugen, bewegen sich ab ca. 400,-€ aufwärts.

Solltest du ganz allein beginnen wollen, wäre noch ein Verein ins Auge zu
fassen, natürlich möglichst mit erfahrenen Compoundern. Beim "allein
wurschteln" wird selbst ein 350,-€-Compound immer mehr können als sein
Schütze. Allein wird man das Bogenschießen nicht lernen können. Man wird immer im "erweiterten Anfängerstadium" hängen bleiben ;-)  weit unter den Möglichkeiten eines Compounds.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
Muskelmann33
Fragesteller

Vielen dank

Ich habe bis jetzt schon geschossen einfach einen recurve und im Verein. Mich hat einfach das Verhältnis interessiert und Ihr habt mir weiter geholfen.

Herzlichen Dank

Die Zugkraft (draw weight) und der Auszug (draw lenght) stehen mehr oder weniger in einem Verhältnis. Generell ist es so das um so höher der Auszug ist, umso höher ist auch die Zugkraft. Allerdings lassen sich Compoundbögen in der Regel individuell einstellen. Ich schieße zwar eigentlich einen traditionellen Holz/Glaslaminat Recurve. Habe aber just for fun noch einen diamond infinite edge pro. Dieser lässt sich in hohem Maße anpassen. Alleine der Einstellbereich von 5 bis 70 Pfund Zugkraft ist schon enorm. Damit kann im Prinzip jeder schießen. Ich kann dir allerdings nur dazu raten in ein Fachgeschäft zu gehen und dich dort beraten zu lassen. Nach dem Kauf wird der Bogen dann individuell auf dich eingestellt. Den von mir genannten Bogen kann man zwar auch selbst einstellen, gerade bei einem Compound ist das ganze allerdings sehr komplex und geht weit über die Einstellung der Zugkraft und Auszugslänge hinaus.

Muskelmann33
Fragesteller

Es geht nur darum das ich einen Bogen mit etwa 30 Pfund zuggkraft möchte und trotzdem meinen arm voll strecken kann, ich habe bis jetzt einen recurve geschossen. Bin 1.82 gross.

Ghostmaster370  21.09.2017, 08:54

Wenn du schon Bogenschütze bist, dann weißt du ja wie lang dein Auszug ist. Bei 1,82 vermute ich mal irgendwas zwischen 28 und 31 Zoll. Das sollte bei den meisten Compoundbögen im Einstellbaren Bereich liegen. Meinen kann man zwischen 13 und 31 Zoll einstellen. 3 Dinge solltest du aber beachten wenn du bis jetzt traditionell Recurve geschossen hast. 1. du brauchst andere Pfeile bzw. eine andere Befiederung da die Naturfedern beim Compound sehr schnell verschleißen. Hier wird mit Vanes geschossen. 2. die 30 Pfund brauchst du nur kurzzeitig ziehen danach wird durch den Let off das Gewicht welches du halten musst deutlich geringer. Falls du also bereits einen 30# Recurve schießt kannst du vermutlich direkt auf 40-45# gehen. 3. das schießen mit einem Compound über Visier unterscheidet sich grundlegend vom instinktiven schießen mit einem traditionellen Recurve. Falls du nicht traditionell bzw. Instinktiv schießt sollte allerdings nur Punkt 2 interessant sein.

Muskelmann33
Fragesteller
@Ghostmaster370

Oke vielen Dank, das mit den Pfeilen etc hab ich schon gewusst. Mir war nur die Wichtigkeit des Verhältnisses zwischen Zugslänge und Zugkraft nicht bewusst. Vielen dank

Ghostmaster370  21.09.2017, 15:18

Kein Ding. Viel Spaß beim schießen.