Compaq 615 startet nicht mehr, Festelltaste blinkt 5 mal (Caps)

1 Antwort

Ich hab mir erlesen, dass es ein Mainboard(Hauptplatinen-)Fehler ist

Gab es dazu genauere Angaben, um welchen Fehler es sich handelt? Oder nur eine allgemeine Aussage, dass durch das Blinken ein Platinenfehler angezeigt wird?

Aber wenn er doch wieder angeht kann das doch kein Hardwarefehler sein, muss doch eher ein Softwarefehler sein.

Warum sollte das kein Hardwarefehler sein? Häufige Fehler sind unsaubere Lötstellen, wenn das Mainboard abkühlt, wird es (wenn auch unmerklich) kleiner, das kann schon genügen, das irgenwelche Kontakte unterbrochenwerden. Wenn der PC eine Weile an ist, wird es im Inneren wärmer und die Lötstelle bekommt wieder Kontakt.

Jetzt zur Antwort auf Deine Frage: Nein, Du kannst es wahrscheinlich nicht selbst beheben. Wenn Du noch Garantie hast, lass ihn reparieren, wenn nicht, denke mal über einen Austausch des Motherboards nach.