Collegeblock oder Laptop?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Collegeblock 60%
Laptop 40%

8 Antworten

Laptop

Aber: Lerne Zehn-Finger-System, lerne ASCII-Art

In meinem letzten Seminar habe ich alles mit Tastatur und iPad mitnotiert. Das iPad hat den Vorteil, dass ich auch noch zum Stift greifen kann, um Skizzen zu machen.

Eigentlich bin ich auch der "Schrifttyp", ich muss etwas aufschreiben, aufmalen, skizzieren, damit es sich mir einprägt. Aber mit Zehn-Finger-Schreibsystem bin ich genauso schnell, wie mit meiner Schrift und ich habe sogleich ein sauberes Dokument.

Was aber auch immer wieder passiert: Mal eben was mit Stift am iPad notieren.

Collegeblock

Ich mache mir Notizen immer per Hand und klassisch schriftlich, weil ich es dann haptisch vor mir habe und das schriftliche Buch bzw. der Aufschrieb auf Papier nicht wie ein System abstürzen und alle Daten verlieren kann. Auch muss ich nicht erst eine Steckdose suchen oder einen Akku aufladen usw., muss nicht warten, bis das System hochfährt und bin gefeit vor allen technischen Problemen. Habe in all den Jahren keine Probleme damit gehabt, stets mitzuschreiben - wenn man so was handschriftlich präzise führt und wenn nötig mit Textmarker schafft, klappt das eigentlich ganz gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tennis92927
Fragesteller

Ich könnte zwar meinen Laptop benutzen aber ich habe bisher immer nur aufgeschrieben und ich kann mir die Notizen einfach besser merken beim Aufschreiben als wenn ich nur Tasten tippen würde

Collegeblock

Hallo Tennis ..... 🙋‍♀️,

ich bevorzuge den klassischen Collegeblock zum notieren. Auch wenn es handschriftlich mehr an Zeit braucht, ist das für mich die sichere Variante etwas zu notieren. Da ich mich nicht gerne abhängig von der Technik mache, obwohl es damit viel schneller ginge. Man bedenke das trotz der Digitalen Welt, plötzlich der Laptop sich aufhängt oder das Akku nicht genügend ausreicht und keine WLAN Verbindung herstellt.

Auf diesem Wege, wünsche ich Dir eine geruhsame gute Nacht. 🌃 Bleibe bitte weiterhin fit und gesund!👍 Viele liebe Grüßchen von Mausimauselchen. 👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Collegeblock

Ich studiere seit einem Jahr. Da der Studiengang technisch ist, macht das Schreiben auf dem Laptop meistens kein Sinn – Skizzen, Rechnungen etc. gehen per Hand einfach besser. In manchen Fächern (z.B. BWL, Recht) schreibe ich aber auf dem Laptop.

Mir geht aber der Papierkram und das ständige ausdrucken (und vergessen) von den Skripten für den Unterricht langsam auf die Nerven. Deswegen habe ich entschieden mir für das nächste Semester ein iPad zu holen. Die wenigsten schreiben noch auf Papier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Laptop

Kommt halt stark drauf an was du machst, bzw wofür du es nutzen willst. Zeichenn, Diagramme, Formeln etc. sind per Hand besser/einfacher umzusetzen.

Einfach nur blanko Texte hinschreiben geht mit dem Notebook auch ganz gut.

Programmieren o.ä. brauchst du sinnvollerweise ein Gerät auf dem du arbeiten kannst.

Collegeblock würde ich zur Sicherheit auch nochmal einpacken.