Code entschlüsseln (Room Escape, Baseball)?

3 Antworten

S und B stehen für Strikes und Balls. Ein At Bat im Baseball ist spätestens dann zu Ende, wenn 4 Balls oder 3 Strikes erreicht sind.

Wieso die Lösung dann 8317 ist, weiß ich allerdings auch nicht

Vani33
Fragesteller

Vielen Dank das hilft mir schon etwas weiter :-)

Ich würde so vorgehen:

Es sind mathematische Gleichungen.

Du weißt ja oben, dass 4 Strikes = 5492 sind.

Für das zweite musst du erstmal wissen, wie viel 1 Strike ist. Also rechnest du es oben durch 4.

Dann kommt 1373 raus.

Ab hier stehe ich auf dem Schlauch. Denn es macht keinen Sinn, dass 1S mehr ist als im zweiten Term 1S und 1B zusammen. Es sei denn B ist negativ.

Dann ist auch nicht klar, ob 1S + 1B gemeint ist, oder 1S × 1B.

Ich hätte es sonst so gemacht, dass ich 1S bei dem Bild oben eingesetzt und mein Ergebnis für 1B unten eingesetzt hätte und es dann addiert hätte für das Ergebnis.

Wie man aber mit einem S von 1373 auf insgesamt 8317 kommen soll, weiß ich auch nicht.

Dann müsste 1B ja 6944 sein. Aber das passt alles nicht zusammen.

Sicher, dass du alles richtig angegeben hast?

Sonst kann ich dir nicht helfen, sorry.😂

Vani33
Fragesteller

Ja sicher habe ich alles richtig angegeben, trotzdem vielen Dank :-)

Also von den drei Werten, die du oben angegeben hast, scheint es eine Art Mastermind zu sein.

5492 = 4S - 4 richtige Ziffern, alle an der richtigen Position

1342 = 1S1B - 1 richtige Ziffer an der richtigen Position und eine richtige Ziffer an der falschen Position (die 2 ist an der richtigen Position, die 4 kommt im richtigen Ergebnis vor, ist aber an der falschen Position)

9452 = 2S2B - 2 richtige Ziffern an der richtigen Position, 2 richtige Ziffern an der falschen Position (4 und 2 sind richtig, 9 und 5 müssen vertauscht werden)

Dass du danach sagst, dass 8317 rauskommt, kann ich mir nur so erklären, dass jedes Mal eine andere Zufallszahl erzeugt wird, die du halt rauskriegen musst.

Vani33
Fragesteller

Das könnte sein, vielen Dank :-)