Cnc satzweise wirksam, modal wirksam?

1 Antwort

ein modal wirksamer befehl ist in dem context etwas, das über das satzende hinaus wirksam ist.

nehmen wir mal an, du bohrst mit einem angetriebenenen werkzeug aus dem revolver ein loch für einen flansch. dann wirst du wahrscheinlich damit anfangen, dass du das werkzeug vor der bohrstelle positionierst. das wäre dann ein satz.

das einschalten der hochdruckpumpe fürs kühlmittel und oder des spähneförderers wären dann modale befehle, und die befehle zum setzen der schnittgeschwindigkeit bzw. des vorschubes wieder ein satz.

lg, Anna