Cnc Programmierer Stundenlohn in der Schweiz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hoi.

google ist dein freund.

auf der seite "ausland" des deutschen arbeitsamtes findest du über das gewünschte thema alles, was wissenswert ist, inclusive arbeitszeit und entlohnung.

und nun: welchen persönlichen rat suchst du? willst du aus geldgründen zügeln? oder willst dus nur mal wissen?

lg

guru61  06.08.2012, 07:22

Da kommt er vpm Regen in die Traufe: Wohnung Teuer, Lebensmittel teuer, KK teuer, Auto teuer, Arbeitszeit länger (42 Std. mindestens) Kein Tariflohn, Kundigungsschutz miserabel, etc. (aus deutscher Sicht)

hejar2006
Fragesteller
@guru61

naja ich wollte in Deutschland leben und in schweiz Arbeiten. Ich weiß schon das es richtig teuer ist in der Scweiz . wollte nur wissen was man in diesem Branche verdienen kann, hab aber die Anworten schon wie du geschrieben hast von google. danke für die zeit die die für mich genommen hast.

pony  06.08.2012, 21:40
@hejar2006

merci fürs sternle...

und einen kleinen rat zur güte:

schweiz: wohnung - teuer, nebenkosten - fast nix, lebensmittel - qualitativ hochwertig und kosten, was sie kosten müssen, da die landwirtschaft in der schweiz NICHT subventioniert wird (die EU hält die lebensmittelpreise künstlich tief, oft unterhalb der erzeugerpreise) - KK relativ günstig - arbeitszeit viel länger, bis 50 stunden - strenge regelung für wochenend- und nachtarbeit - lohnvereinbarungen - initiativen gegen niedriglöhne - kündigungsschutz VIEL besser als in D, kfz auch nicht teurer als in D (keine steuer), möglichkeit von wechselkontrollschild, spritpreise niedriger, strassen besser (weniger verschleiss am fahrzeug)...

in D leben und in CH arbeiten - sorry, aber WIE BLÖD muss man sein... sicher kennst du das doppelbesteuerungsabkommen für grenzgänger? da drückst du zweimal ab und hast unterm strich nicht mehr, als wenn du in D schaffst.

am besten: in CH leben (nicht bloss wohnen) UND arbeiten... aber es muss mit der mentalität schon bissel passen... wo man arbeitet und lebt, sollt man sein geld auch wieder ausgeben - das nennt man NACHHALTIGKEIT.

MIR gehts jedenfalls gut hier, obwohl ich wirklich nicht die welt verdiene...

Al minimum im Monat, Sfr. 5'500 oder anders 4'586.- Euronen/Mt, Brutto Stundenlohn in der Schweiz gibts schon lange nicht mehr, nur noch bei Putzfrauen.

hejar2006
Fragesteller

Danke für das Anwort.