Cmos reset nach dem Ausschalten?

4 Antworten

CMOS Batterie leer, die Uhrzeit stellt sich dabei auch zurück aber wenn dein PC mit dem Internet verbunden ist holt dieser sich beim starten direkt wieder die aktuelle Uhrzeit von einem Zeitserver.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Uzelezz
Fragesteller

Nachdem ich gestartet hab schickt er mich direkt ins BIOS also woher soll er sich sonnst die Uhrzeit holen

Krabat693  09.10.2019, 10:12
@Uzelezz

Hmm, das klingt nicht nach leerer Batterie. Eine leere Batterie würde eine kurze Meldung verursachen von wegen das die CMOS Einstellungen zurückgesetzt wurden ... Press F1 to Continue Boot, Press irgendwas to enter setup.

Eine Weiterleitung direkt ins BIOS klingt eher als würde dein Board einen Failsave laden. Hast du eventuell deinen RAM oder deine CPU übertaktet?

Es gibt auf dem Board eine Cmosbatterie. Sieht wie eine 2 Euro Münze aus. Original sind 2,8 Volt. Unter 2 Volt speichert das Board keine Enstellungen mehr.

Die aktuelle Zeit holt es aus dem Internet.

Mario

CMOS Batterie wechseln.

Nein die Rückstellung der Uhrzeit ist nicht zwangsläufig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

WillEsWissen64  22.10.2019, 19:39

Hoffe du konntest den Fehler beseitigen!?

Evtl. leere BIOS-Batterie?

Uzelezz
Fragesteller

Sonnst würde sich ja die Uhrzeit zurücksetzen oder?

Destranix  09.10.2019, 08:47
@Uzelezz

Davon würde ich nicht unbedingt ausgehen. Wer weiß, wie die da was verschaltet haben. Vielleicht läuft die Uhr mit weniger Spannung oder Ähnliches...