CMD shutdown /c ?

1 Antwort

wenn Du shutdown keine Anweisung gibst wie es runterfahren soll zeigt es auch keine Mitteilung....

  /l     Abmelden. Dies kann nicht mit den Optionen /m oder /d verwendet   werden.
  /s     Fährt den Computer herunter.
  /r     Fährt den Computer herunter und startet ihn neu.
  /g     Fährt den Computer herunter und starten ihn neu. Nach dem  Neustart des Systems werden die registrierten Anwendungen neu  gestartet.
  /a     Bricht das Herunterfahren des Systems ab. Diese Option kann nur während der Zeitüberschreitungsperiode verwendet werden.
  /p     Schaltet den lokalen Computer ohne Zeitlimitwarnung aus. Kann mit den Option /d und /f verwendet werden.
  /h     Versetzt den lokalen Computer in den Ruhezustand.  Kann mit der Option "/f" verwendet werden.

zudem ist die Art der Mitteilung von der Delay-Zeit bis zum shutdown abhängig:

< 3 minuten - Popup erscheint sofort (default).
>=3 mins and <=10 mins - Das eigene Popup erscheint sofort und ein Standart Popup 2mins vorm Runterfahren .
> 10 mins and < 11 mins - die eigene Nachricht erscheint sofort im Systemtray , sonst nichts.
>=11 mins - die eigene Nachricht erscheint sofort im Systemtray und ein StandardPopup 10 mins vorm Runterfahren.

die Verzögerungszeit wird mit dem Parameter /t sekunden festgelegt.

shutdown /s /f /c "Demo Shutdown" /t 240

damit das System beim testen nicht jedesmal runterfährt gibt es zum Abbrechen

shutdown /a

mehr unter: https://ss64.com/nt/shutdown.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren