CMD Selection Menu erstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MenüDemo.cmd

@echo off
chcp 65001 >nul
echo Menü:
echo [1]Datei Blabla  [2]Datei Blubbb
echo [3]Datei Ratz
echo [C]MD (Kitty)   E[x]it
echo.
:ask
choice /c xc123 /m "Was möchtes Du ?"
if %errorlevel% equ 1 (exit /b)
if %errorlevel% equ 2 (start "" cmd /k "prompt $h /\_/\  ...ähm?$_$c o.o $f miau?$_ $g ^^ $l Was soll Kitty machen?:&title Hello Kitty Consmiaulääää :)&color df ")
if %errorlevel% equ 3 (set "fileToCopy=Blabla.txt" & goto :cpy)
if %errorlevel% equ 4 (set "fileToCopy=blubb.txt" & goto :cpy)
if %errorlevel% equ 5 (set "fileToCopy=ratz.txt" & goto :cpy)
goto :ask
:cpy
echo Kopeiere %fileToCopy% ins Nirvana!
goto :ask

so simpel, das ich sogar ein Easteregg eingebaut habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
Nutzer4596
Fragesteller

Hi. vielen vielen dank! Ich habe allerdings noch ein paar fragen. eine zb. wäre wo ich den pfad hinpacken soll wo die datei am ende hinkopiert wird. muss ich diesen pfad direkt nach dem goto hinschreiben? und die zweite frage wäre ob der text neber "filetocopy=" so wie die datei heißen soll die rüber kopiert werden soll?

Nutzer4596
Fragesteller

ah und noch eine Sache. Ist es möglich vor dem Kopiervorgang oder auch danach die Datei die in den Ordner kopiert wird umzubenennen?

Erzesel  25.04.2022, 20:43
@Nutzer4596

Warum nicht gleich nach neuen Namen kopieren?

@echo off
chcp 65001 >nul &rem UTF-8-Codepage ->erlaubt Umlaute oder andere intenationale Zeichen
 rem deine Pfade einsetzen
 rem Kopiere datei nach andern Ort und Name (extension bleibt erhalten)
copy "demo.txt" "f:\demo\anderer Name.*"
copy "demo.txt" "f:\demo\ganz andererer Name.andreExtension"

 rem Wenn Du die Datei mal nur so umbenennen möchtest ...
 rem erster Parameter Dateiname oder Pfad  2.Parameter nie ein Pfad (sonst verschieben mit Move)
ren "demo.txt" "zielname.*"
 rem oder mit Ext...
ren "zielname.txt" "zielname.andreExt"

pause