Wo bekomme ich dieses CMC (für Fondant)?

3 Antworten

Das Cellulose Gum CMC bekommt man normal auch bei TolleTorten.com, scheint derzeit nur ausverkauft http://www.tolletorten.com/cmc-50-g/backzutaten/a-696/ Bei Chefkoch hab ich auch in einem Thread dazu gelesen, dass es sich bei CMC um normales Haftpulver handelt, zugelassen unter der Lebensmittel-Zusatzstoff-Nummer E466. In Österreich bekommt man es wohl auch günstig in Drogerien unter der Bezeichnung Traganth (oder so ähnlich).

CMC kann in Tortenzubehör-Shops bestellt werden oder man kauft einfach das KUKIDENT Haft-Pulver super extra stark z.B. bei Schlecker. Als einziger Bestandteil enthält Kukident CMC (Carboxymethylcellulose), dass in der EU als Lebensmittelzusatzstoff unter der Nummer E 466 zugelassen ist. Quelle:www.tortentante.blogspot.com LG gadus

oezlem1988
Fragesteller

vielen Dank ! (:

oezlem1988
Fragesteller

Ich hab mir ja auch schon "haftpulver" besorgt !! Nur steht es auf der Packung nicht drauf ! Wieviel TL zu wieviel ml Wasser ..?

gadus  14.04.2012, 10:32
@oezlem1988

Blütenpaste nach Nicholas Lodge

1 Eiweiss Gr. L - ca. 40 gr. 225 gr. Puderzucker, gesiebt 4 gestr. TL CMC * 1 TL Palmin soft . Hier die Zutaten.Quelle:www.tortentante.blogspot.com

gadus  14.04.2012, 10:54
@gadus

Wenn du nur Kleber brauchst,hier ist das Rezept:.Zur Herstellung von Zuckerkleber zwei grosse Esslöffel (ca. 30 ml) abgekochtes Wasser und ¼ Teelöffel CMC in ein kleines Schraubglas geben. Gut durchschütteln. Nach diesem ersten Schütteln bleiben noch Klümpchen in der Flüssigkeit, das ist ganz normal. Das Glas über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag evtl. nochmal kurz durchschütteln und bei Bedarf etwas verdünnen – der Kleber sollte nicht so zähflüssig wie Honig, aber auch nicht so dünn wie frische Sahne sein – leicht dickflüssig halt… Fertig ist der perfekte Zuckerkleber.Quelle:www.tortentante.blogspot.com LG gadus

Zum Ankleben von Zuckerblüten den Kleber nur hauchdünn auftragen. Am Besten den Pinsel mit dem Kleber gut abstreifen, bevor die Dekoteile bestrichen werden.

Der Zuckerkleber sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wenn sich nach 2 – 3 Wochen die Flüssigkeit leicht eintrübt, wegschütten und frischen Kleber herstellen.