Frage von inconnuefemme, 107

Hydroxyethylcellulose für Fondant?

Hallo, kann ich Hydroxyethylcellulose als Kleber benutzten? Wenn ja, mit was soll ich´s verdünnen? Vielleicht einfach mit Wasser?

Ich möchte damit Perlen und Fondant kleben.

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VanesLavin, 60

Mit hydroxyethylcellulose wirst du ohne richtiges wissen leider nicht anfangen können. Das ist ein gelbildner. Das müsstest du auf ein kleines glas wasser aufstreuen. Gut verrühren und mehrere stunden im kühlschrank lagern dann ist es homogen. Erst dann kannst du es ald klebemasse verwenden. Kann mir aber nicht vorstellen das das schmeckt 😂 nimm lieber selbstgemachten zuckerguss.

Kommentar von inconnuefemme ,

Ja, das muss man auch paar Stunden oder paar Tage im Kühlschrank lagern :) Danke sehr

Antwort
von Repwf, 55

Also ich benutzt beim Backen für sowas Zuckerguss! 

Ein eiweiss mit Puderzucker mischen bis es so schmierig ist das du es benutzen kannst! Trocknen lassen - fertig!

Hab ich öfters im Haus als hydrowasweissich ;-) 

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Torte, 33

Schneller geht es mit fertigem Zuckerkleber, Eiweiß- oder Puderzuckerguss.

Gutes Gelingen

LG Pummelweib :-)

Antwort
von joschi1989, 58

Weshalb benutzt du nicht ganz einfach Zuckerkleber. Den gibt es zu kaufen. Weiß nicht was dieses hydro.... Ist, aber klingt gruselig. :D

Kommentar von inconnuefemme ,

Ich lebe in einer sehr kleinen Stadt. Hier gibt es kein Kukident oder CMC. Ein Apotheker hat Hydroxyethylecelluose empfohlen. Da es aber ´gruselig´ klingt, habe ich schon ein bisschen bedenken^^

Kommentar von joschi1989 ,

Bestell es doch einfach im Internet.
Bei Amazon bekommst du alles und auch Zuckerkleber gibt's da per Prime bis Samstag geliefert... Falls es eilig ist. ;)

Antwort
von Sabsi69, 45

Ich mache sehr viel mit fondant. Was haste denn vor? Keine Ahnung was das für ein zeug ist, ich klebe mit Zuckerwasser 

Kommentar von inconnuefemme ,

Möchte ganz viele Perlen auf Fondant kleben. Mischt du einfach Zucker und Wasser an? Hält das wirklich?

Kommentar von Sabsi69 ,

Ich benutze diese Matten wie oben im Link. Es heisst zwar man muss dieses cmc oder kukident verwenden aber ich benutze meinen einfachen rollfondant. Mach in die Form ordentlich fett rein! Weisses und drücke den fondant rein. Den Überschuss schneide ich mit einem scharfen Messer ab und dann drehe ich die form um und drücke den perlenstrang vorsichtig raus. Auf yt gibt es videos dazu

Kommentar von Sabsi69 ,

Fehler


Antwort
von Sabsi69, 23

Auf dem bild kannst du links die Perlen sehen die ich mit dieser matte grmacht habe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community