Clean dank Koma?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja, aso körperlich bist du nicht mehr davon abhängig, aber psyschich wahrscheinlih schon.

Von Keith Richards (Gitarrist bei den Rollig Stones) ist überliefert, dass er sich mehrfach in die Schweiz begeben hat, um dort mittels "Schlafkuren" gegen seinen immensen Heroinkonsum vorzugehen. Allerdings stand hinter diesen "Therapien" kein Clean-Ansatz, sondern der Wunsch, dass dann die nächste Zufuhr wieder besser ballert.

Aus Russland und Israel hingegen wurden Versuche bekannt mittel "Turbo-Entzug" Abhängige von ihrer Sucht zu befreien. Die Ärzte haben prima daran verdient. Die Ergebnisse waren für die Klienten allerdings niederschmetternd.

Neuestes Beispiel für derlei Experimente war das Versprechen eines russischen "Experten", der Eltern von drogenabhängigen Jugendlichen zusagte ihre Kinder innerhalb von 12 Wochen clean zu kriegen. Für mehrere tausend Dollar.

Konkret sah das dann so aus, dass die Probanden im ersten Monat an ihr Bett gekettet wurden und sich einem radikalen Capo-System beugen mussten. In den beiden Folgemonaten wurden sie durch Arbeitseinsatz und Gewaltandrohung gefügig gemacht. Wurden sie entlassen, waren sie clean. Oder tot. Deshalb ist diesem "Experten" die Behandlung von Drogenabhängigen inzwischen untersagt worden.

Dann also lieber Koma. Dass Du es damit schaffst, bezweifle ich aber. Du bist noch zu wirkungsverliebt; darauf deutet schon Deine Metha-Rauchen-Frage hin.

Nein, wärst du nicht. (Manchmal regen mich diese halbwissenschaftlichen Antworten hier echt auf!)

Dein Körper hat so etwas unvorteilhaftes wie ein Suchtgedächnis. Deinem Kopf ist es eh egal, ob du ein paar Stunden, Tage oder Wochen "schläfst". Auch nach langer Zeit, wenn keine Stoffe oder Abbauprodukte mehr in deinem Körper sind, weiß dein Körper noch gut davon. Die Erinnerung reicht, um dich in Versuchung zu führen. Auch bei Drogen, deren psychische Abhängigkeit nur marginal ist, wirst du nach einem Koma so rückfällig wie eh und je. Das Suchtgedächnis ist ebenso daran Schuld, dass ein trockener Alkoholiker in seinem Leben nie wieder auch nur ein Plätzchen mit Rumglasur anrühren darf. Der winzigste Reiz reicht.

Slaenger  08.03.2011, 22:30

Da muss man halt klar zwischen physischer und psychischer Abhängigkeit unterscheiden. Eine physische wäre nach einem Koma wohl "besiegt". Eine psychische hingegen wohl nicht! (siehe mokonas antwort)

Wollte das nur mal dazu schreiben, weil nämlich auch eine physische Abhängigkeit ohne eine psychische bzw. mit einer geringfügigen psychischen Abhängigkeit denkbar wäre (wenn wir schon bei hypothetischen Annahmen sind). Sowas könnte ich mir zum Beispiel bei einer Benzo-Abhängigkeit vorstellen. Dann wäre ein Monat Koma aber schon fast knapp...

Der Entzug würde dich wecken, denke ich mal. Aber wenn du die ganze Zeit weg bist, dann schon.

Was hast du vor??

apfelbaum88
Fragesteller

Gar nix ;D Warum die Leute nicht kapieren dass es noch interessierte Mensche gibt die sich auch für Sachen interessieren die sie nicht machen. Also reine Neugierde ;)

Slaenger  08.03.2011, 22:24

Glaube nicht, dass der Entzug einen aus einem Koma erwecken würde...

Grusgrus  08.03.2011, 22:38
@Slaenger

Bei einem künstlichen Koma steht man ja auch unter Drogen, insofern kann es sein, dass du recht hast, Slaenger.

Interessant ist, dass Du offensichtlich jetzt nicht clean bist.

Aber Ja, das wäre eine möglichkeit, die sogar bisweilen (von reichen suchtis) gewählt wird.

apfelbaum88
Fragesteller

Wie kommst du auf die Vemrutung

Eulenspiegel  09.03.2011, 12:49
@mokona271

Huh! Hätte ich auch gern, da ich das aber "irgendwo mal gelesen habe", werde ich Dir die "Quellenangabe" wohl schuldig bleiben müssen.^^

Aber ich freu mich drauf wie Du dir hier in Zukunft bei jeder Antwort die Quelle nennen lässt^^