Cinnamon oder KDE?

7 Antworten

Hallo

Cinnamon oder KDE? Was benutzt ihr und wieso??
  • Die Frage gehört direkt vom Administrator gelöscht, denn sie ist weder als Umfrage gekennzeichnet noch bietet die Auswahl die verbreitesten Dekstops an.

Ich nutze KDE, Cinnamon, Mate, LXDE und Enlightenment auf meinen diversen Systemen - Je nachdem was die Hardware hergibt/erlaubt um noch damit arbeiten zu können.

Linuxhase

Woher ich das weiß:Hobby

Crysetz
Fragesteller

Sag mal willst du mich haten? Sehe auf jede Frage Kritik von Dir

Linuxhase  24.12.2018, 00:54
@Crysetz

Nein

Neben KDE und Cinnamon gibt es noch Gnome, LXDE, Enlightenment, XFCE, Budgie, Mate und noch so viele andere Desktops das eine Eingrenzung auf nur diese zwei Desktops den Gedanken von Freiheit untergräbt.

Das ich mangelnde Rechtschreibung, Unwahrheiten und mehrfache Fragen zum gleichen Thema nicht leiden kann will ich Dir das nicht durchgehen lassen.

Linuxhase

Ich habe lange Cinnamon genutzt und mich lange dagegen gesträubt, KDE zu nutzen. Nun bin ich aber doch gewechselt, was sicherlich daran liegt, dass mit Plasma endlich eine KDE-Generation existiert, welche initial schön aussieht. Das war vorher nicht so. KDE ist unglaublich anpassbar, bei Cinnamon bekomme ich trotz der Möglichkeit, eigene Themes zu entwickeln, nicht denselben Grad an Anpassbarkeit. Außerdem gefallen mir sehr viele KDE-Applikationen wie Dolphin, kdenlive, KDE Connect, Kate oder Krita. Daher ist es für mich sinnvoller, direkt KDE zu nutzen. Darüber hinaus gefallen mir so Kleinigkeiten wie die Möglichkeit, Multimedia wie YouTube-Videos im Browser direkt über die Oberfläche (in der Leiste oder im Sperrbildschirm) steuern zu können. KDE ist allerdings gefühlt deutlich schwerer als Cinnamon und eignet sich auf schwächeren PCs nur bedingt.

Linuxaffiner  23.12.2018, 09:15

Ich finde KDE auch sehr ansprechend, braucht aber eine gewisse Rechenpower und mindestens 4 Gigabyte Arbeitsspeicher..

Linuxhase  23.12.2018, 19:59
KDE ist unglaublich anpassbar

Meiner Meinung nach der am meisten und am Detail reichsten anpassbare Desktop überhaupt (zumindest grafisch)

Linuxhase

Ich hatte ca. 2-3 Jahre Linux-Mint mit cinnamon benutzt, aber da ich zu häufig Desktop-Abstürze bzw. Fehlermeldungen durch cinnamon bekam, bin ich wiederwillig auf Ubuntu umgestiegen.
Schade, denn optisch gefällt mir cinnamon bis heute am besten.

KDE Plasma, kann einfach mehr (& Cinnamon mag ich nicht so weil nach Windows aussieht & ich aber von macOS komme)

Du weißt, dass es aber noch viele andere DEs gibt?

Ich persönlich nutze Cinnamon, weil es mir gefällt.

Crysetz
Fragesteller

Natürlich weis ich das aber von den allen finde ich cinnamon und KDE am schönsten .. deshalb kann ich mich nicht entscheiden

Crysetz
Fragesteller

Hatte davor auf Mint cinnamon .. jetzt will ich auf Manjora umsteigen nur weis ich nicht was ich nehmen soll haha

Crysetz
Fragesteller

Gut ich lade das gerade auf meinen USB und dann wird manjoro installiert.    Grub ist automatisch dabei oder? Mache ja Dual