Cicero gegen Catalina?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen.

Deine Frage ist vermutlich, was ein Text rankommen könnte, aber dazu können wir dir keine Auskunft geben. Das liegt nicht daran, dass wir nicht wollen, sondern daran, dass in catilinam nicht gerade eine kurze Rede ist. Also es könnte alles ran kommen.

Viel Sinnvoller ist es, wenn du dich hinsetzt und etwas übersetzt. Viel Cicero und viel aus wem Werk lesen, dann sollte es dir irgendwann leichter fallen, weil du den Stil Ciceros besser kennst. Dafür müsstest du dich aber hinsetzen und selbst übersetzen.

Das ist zwar – gerade am Anfang, wenn man mit dem Werk oder Autor nicht so vertraut ist – anstrengend. Ich weiß das selbst, ich studiere Latein und habe jedes Semester 1-2 Lektürekurse/Seminare zu verschiedenen Autoren/Werken. Da sind natürlich welche bei, die ich kenne (im ersten Semester hatte ich bspw Ovid, im kommenden Semester habe ich Cicero), aber eben auch welche, die ich gar nicht kenne (das letzte Semester hatte ich Manilius). Da sitze ich zu Beginn auch da und denk mir „Oh Gott, wie soll ich die Klausur schaffen“, aber da ich mich dann zu Hause jeden Tag hinsetze und übersetze, komme ich irgendwann rein und bin schneller und sehe bestimmte Sachen eher.

Was ich damit sagen will: Eigenes Übersetzen bringt immer mehr, als irgendeine Arbeit auswendig zu lernen. Damit besch... Du dich eigentlich nur selbst...

Viel Erfolg!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wir haben unsere Klausur auch über In Catilinam geschrieben, und hatten vorher nur andere Cicero-Texte übersetzt.

Ich habe hauptsächlich das Übersetzen geübt, online gibt es Probeklausuren (die demnach nicht so schwer sind, als wenn du Absätze aus den Reden direkt nimmst, weil es Vokabelangaben und teils veränderte Sätze gibt), die ich als Vorbereitung alle geübt habe.

Klar ist das mehr Arbeit und Stress im Vergleich zum Auswendiglernen, aber jemand aus meiner Klasse hat sich so an der Aussage unserer Lehrerin festgebissen (sie hat in einem Nebensatz erwähnt, in unserem Text kommen mindestens zwei Fragen und ein Gerundium dran), dass er drei Abschnitte, die den Kriterien entsprechen, auswendig gelernt und im Endeffekt nichts hinbekommen hat: weder die Textanalyse, noch die Grammatik, oder die Arbeit mit dem Wörterbuch.

In Catilinam ist wahnsinnig lang und es ist zwar sinnvoll, dir die Reden durchzulesen, damit du den Inhalt kennst und verstehst, aber es ist unmöglich, auch mit Vokabelangaben, vorherzusagen, welcher Teil drankommt.