Cicero - Bedeutung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Cicero war ein römischer Staatsmann, Redner, Jurist und Philosoph, der vor allem für seine Redekunst und auch seine Schlagfertigkeit berühmt war.

Solltest Du also zu den eloquenten und witzigen Zeitgenossen gehören, könntest Du die Bezeichnung durchaus als Kompliment auffassen.

Er war übrigens ein erklärter Gegner Marc Antons, was ihn letztlich seinen Kopf gekostet hat. Sein Kopf und die abgeschnittenen Hände wurden auf dem Forum zur Schau gestellt, wo sie ein Rednerpult zierten.

Ich glaube aber nicht, daß Dein Chatpartner darauf anspielen wollte; es sei denn, es handelt sich um einen Psychopathen. In letzterem Fall solltest Du Dich besser niemals mit ihm treffen.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  25.05.2015, 10:05

Herzlichen Dank für den Stern. Willy

Wer war eigentlich dieser Cicero, nach dem sogar Zeitschriften benannt werden?

Marcus Tullius Cicero wurde 106 vor Christus in Arpinum beiRom geboren. Sein Vater, der in der Römischen Republik dem Ritterstandangehörte, lies den Sohn zum Anwalt und Redner ausbilden. Mit 25 Jahren trittCicero zum ersten Mal als Anwalt vor Gericht auf. Nach diesem erstenerfolgreichen Prozess gegen einen Günstling Sullas (Pro Roscio Amerino) verlässt er Rom von 79 - 77 v. Chr. und bereistGriechenland und Kleinasien. In Athen und Rhodos trifft er die berühmtestenPhilosophen seiner Zeit und schließt eine lebenslange Freundschaft zu seinemspäteren Verleger Pomponius Atticus. Nach seiner Rückkehr heiratet er Terentia, diedie gemeinsamen Kinder Tullia und im Jahre 65 Marcus gebiert.

Cicero beschreitet als sogenannter "homo novus", d.h. als erster seiner Familie überhaupt, die Ämterlaufbahn bis zum Konsulat unddies imjeweils frühesten Alter. Den Anfang macht die Quästur in Sizilien im Jahre 75v. Chr., wobei er sich so beliebt machte, dass ihm die Sizilianer die Anklagegegen den berüchtigten Proprätor Verres übertrugen. Den Prozess gegen Verresgewann Cicero, obwohl sein Gegner der berühmteste Gerichtsanwalt jener Zeit,Hortensius, war. 69 ist Cicero kurulischer Ädil, 66 Prätor. Zusammen mit C. Antonius hatCicero das Konsulat im Jahre 63 inne. Als Konsul schlägt Cicero dieVerschwörung des Catilina nieder, wofür er sich als Retter der Republik sieht.Cicero steht an der Spitze seines politischen Lebens, als man ihn mit dem Titel"pater patriae" ehrt.

Jedoch schwindet mit dem sog. "Ersten Triumvirat" zwischen Caesar,Crassus und Pompeius ab 60 Ciceros politischer Einfluss und seineGegner erwirken - wegen angeblich gesetzwidriger Hinrichtung der Verschwörerzur Zeit des Konsulats - die Verbannung in den Jahren 58/57 v. Chr. Im September 57 kannCicero aus Makedonien zurückkehren. Sein politisches Programm umschreibter jetzt mit dem Schlagwort vom "consensus bonorum omnium", vom"Konsens aller Guten". Da seine Wirkmöglichkeiten im Staat allerdingsweiterhin gering bleiben, beginnt er als Schriftsteller Arbeiten zur Redekunst, zum Staat und zu den Gesetzen zu verfassen.

51 v. Chr. tritt Cicero das Amt des Statthalters in Kilikien(heute Südosttürkei) an. Nach einem guten Jahr kehrt er zurück und findet Romim Bürgerkrieg zwischen Caesar und Pompeius vor. Er schließt sich letztlich Pompeiusan und folgt diesem nach Griechenland - an der Schlacht von Pharsalos nimmtCicero aber nicht teil. Nach der endgültigen Niederlage des Pompeius wird Cicero von Caesar begnadigt. Während derAlleinherrschaft Caesars von 47 bis zum 15. März 44 verfasst Cicero weitereschriftstellerische Werke, nun aber nach einigen Büchern zur Rhetorik auchsolche mit genuin philosophischem Gehalt. 45/44 entstehen nacheinander u. a.

* Hortensius (eine Aufforderung zum Philosophieren)

* Academici libri (über die Erkenntnislehre der Akademiker)

* De finibus bonorum et malorum

* Tusculanae disputationes

* De natura deorum (über die Lehre von den Göttern).

Nach Caesars Ermordung kämpfen Antonius und Octavian (derspätere Kaiser Augustus) um die Vorherrschaft, wobei Cicero vierzehn scharfe Reden("Philippische Reden") gegen Antonius und für die Herstellung derRepublik verfasst. Nach der vorläufigen Aussöhnung der beiden Kontrahenten(sog. "Zweites Triumvirat" mit Lepidus 43 v. Chr.) wird Ciceros Name auf diesog. Proskriptionenliste gesetzt, was jedermann seine Ermordung erlaubt. Am 7.Dezember 43 erreichen ihn die Häscher des Antonius bei Formiae und ermordenCicero.

Cicero gehört zweifellos zu den größten Rednern desAltertums. 58 seiner Reden sind uns vollständig überliefert, von 20 besitzenwir Bruchstücke, von 35 lediglich die Titel. Es handelt sich dabei überwiegendum Reden in Strafprozessen und Staatsreden. Dass er sich nicht nur praktisch inder Redekunst befleißigt, sondern auch theoretische Schriften zu Rhetorikverfasst hat (De oratore, Partitiones oratoriae, Topica, Brutus), wurde bereitserwähnt.

Als Philosoph wurde Cicero lange Zeit von der Forschungunterschätzt. Obwohl sich zwar große Persönlichkeiten der Geistesgeschichtean seinen Schriften geschult haben (u. a. Augustinus, Petrarca, Voltaire, Kant),schien Cicero den Philologen zu Ende des 19. und zu Beginn des 20.

Hahaha! Cicero ist auch ein Character aus Skyrim den man in der dunklen Bruderschaft kennengelernt. Er ist der Bewahrer des Sarges der Mutter der Nacht. Ich glaube aber nicht, dass Dein Kumpel dass meinte.

PS: Cicero ist ein bisschen verrückt. Hast Du in dem Moment zufällig etwas Seltsames gemacht oder gesagt?

Kommt drauf an in welchen Zusammenhang er dich so genannt hat. Cicero war ein Lateinischer Philosoph