CI+ Modul ohne Satellitenschüssel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst ein CI+ Modul und eine Smartcard von deinem Kabelnetzbetreiber, um die privaten Programme in HD-Empfangen zu können (und derzeit bei KDG auch, um die privaten SD-Programme sehen zu können). Die kostet eine monatliche Gebühr. Die bezahst du aber eigentlich schon. In dieser Grundgebühr ist eine einfache Smartcard für eben diese SD-Sender-Entschlüsselung schon mit drin. Für HD bezahlt man dann nochmal einen kleinen Zuschlag. Diese SD-Grundverschlüsselung wird aber wahrscheinlich in den nächsten Monaten abgeschaltet, sodass die SD-Sender dann auch ohne Verschlüsselung empfangbar sind (so wie über Satellit). Die ÖR HD-Sender kannst du auch ohne CI+ und Smartcard bereits jetzt empfangen (ARD, ZDF, ARTE).

Bitte nicht versuchen, HD+ zu verwenden. Das geht nur über Astra (Satellit).

Reneiiii
Fragesteller

Alles klar, danke :) Jetzt blicke ich da durch! Dann heißt es also warten, bis die SD-Entschlüsselung wegfällt, Danke und noch ein schönes Wochenende :)

Gehe mal auf die Homepage von Kabeldeutschland.Da kannst du Nachlesen ,welche möglichkeiten du hast.

Reneiiii
Fragesteller

Alles klar, danke sehr.

Da steht, dass es sowohl über Reciever, als auch über CI+ geht.

Allerdings kostet da eine Karte 18,90€ monatlich. Im Internet selber gibt es Module, die ich mit Karte für einmalig 60€ etwa kaufen kann. Geht das auch, oder muss ich da auf etwas spezielles achten?

hartmutde  23.02.2013, 13:40
@Reneiiii

Das kann ich dir nicht sagen,weil ich mit einer Schüssel(Neu) meine Programme empfange.War vorher auch bei KD und war mit derQualität nicht mehr einverstanden.

Reneiiii
Fragesteller
@hartmutde

Alles klar, aber danke trotzdem ! :) Schönes Wochenende noch! :)

Diese Module sind für die Privatsender! Zum HD-Empfang ( ARD, ZDF, alle Dritten ) brauchst du das nicht. Entweder dein TV hat einen Tripl-Tuner, oder du brauchst einen HD-Receiver!

Reneiiii
Fragesteller

Als Triple-Tuner versteht man doch DVB-T/C/S/S2 und diesen Kram, oder? Das hat mein Fernseher. Ich kann mir also eine CI+ Karte kaufen und das läuft?

quellen  23.02.2013, 19:48
@Reneiiii

Diese CI+ Karte gilt nur für die Privaten. Wenn du in deinem TV einen DVB/ S-Tuner hast, kriegst du alle öfftl.- rechtl. Sender in HD, außer im Moment Mdr und H3.

Reneiiii
Fragesteller
@quellen

Okay, die Privaten sind ARD, ZDF, NDR und so, oder? Also nicht RTL, VOX, Pro7, etc.?! Ich habe einen DVB-S/Tuner, allerdings keine Satellitenschüssel, brauche ich die?

quellen  24.02.2013, 22:06
@Reneiiii

Wenn du Kabel hast, mußt du dich bei deinem Anbieter schlau machen. Normalerweise ist über Kabel HD zu empfangen. Starte einfach einen Suchlauf, dann siehst du schon, ob z.B. ARD HD, ZDF HD usw. dabei sind, wenn nicht, wirst du wohl nicht an der Schüssel vorbeikommen.

Öffentlich rechtl. Sender wie ARD, ZDF Arte in HD, ja. RTL, Pro7, Sat1 etc. in HD, nein. Da musst du Privat HD gegen Gebühr buchen.

Reneiiii
Fragesteller

Gegen Gebühren.. Die haben eine Höhe von 18,90€ monatlich, steht auf der Kabel Deutschland Seite. Als Schüler kann ich sowas nicht ausgeben. Diese Module im Internet, für einmalig 70€ gehen also nicht?

senior56  23.02.2013, 13:59
@Reneiiii

Ein CI+ alleine reicht nicht. Es müssen die HD- Programme auf der Karte durch den Anbieter freigeschaltet werden.

Reneiiii
Fragesteller
@senior56

Es gibt da dann so Karten dazu, 12 Monate kostenlos die Sender RTL, Pro7, etc.. Reicht die, oder muss das die von der Kabel Deutschland Seite sein?