Chrupalla sagt, die Ukraine darf den Krieg nicht verlieren?

Hinkelsteiner  26.04.2024, 08:37

Quelle?

Nofear20
Fragesteller

Gestern bei "Maybritt Illner" hatte der Malermeister mal wieder eine Galavorstellung.

Hinkelsteiner  26.04.2024, 08:40

Also auf dem "Ich habe gehört ..." Niveau.
Im Netz finde ich nichts.

Nofear20
Fragesteller

In der Mediathek ist die Sendung mit Sicherheit zu finden.

Chrupalla sagte: Die Ukraine darf nicht verlieren und Russland darf nicht gewinnen. Ob das Putin gefällt?

Hinkelsteiner  26.04.2024, 08:48

Dann solltest du wenigstens die Stelle nennen, wo er das sagt.
Denn eine Sendung wegen einer Bemerkung wird keiner anschauen.

Nofear20
Fragesteller

Man kann den Leuten ja nicht jede Form von Eigenbemühung abnehmen. Oder habe einfach mal Vertrauen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Chrupalla verwirrt und redet nur noch dummes Zeug?

Ja !

Habe ich zuletzt bei Miosga gesehen, da erklärt er alles was ein gewisser Herr Krah gesagt oder geschrieben hat als nicht relevant oder nicht offizielle AFD Meinung. Aber dass er als AFD Führungsmitglied diesen Typ als Spitzenkandidat in den Europawahlkampf schickt das übersieht er.

Aber dass die Ukraine nicht verlieren soll .. hat er das wirklich gesagt ? Riskiert er da nicht dass die Partei ihren Sponsor in Moskau verärgert ?

Nofear20
Fragesteller
Aber dass die Ukraine nicht verlieren soll .. hat er das wirklich gesagt ?

Ja, hat er. Ich war auch ganz überrascht. Die Ukraine darf nicht verlieren und Russland darf nicht gewinnen, so Chrupalla.

Dahmen  26.04.2024, 09:36

👍👍

Das kommt naturgedrungen dabei heraus, wenn eine Partei den Drahtseilakt zwischen ihrem wirklichen Programm und dem populistischen Stimmenabgreifen probiert.

Die AFD ist nämlich - wie die Mainstreamparteien auch - eine Partei des Kapitals und dessen Rüstungsindustrie. Die Aufrüstung und Krieg will.

Ihrem Wählerklientel, das ganz andere Wünsche hat, will sie aber vormachen, sie sei pazifistisch.

Also muss sie wohl oder übel abwechselnd in zwei Hörner stossen.

Wenn jemand sagt, was Chrupalla hier gesagt haben soll (durch mich jetzt nicht nachprüfbar), redet er wirklich nur dummes Zeug.

Meine Meinung:

Ganz Westeuropa sollte der Ukraine so entschieden wie nur irgend möglich zur Seite stehen: Alles andere wäre schäbig, aufrecht denkender Menschen nicht wert, und vor allem auch entsetzlich dumm, da die Ukraine ja auch unsere Freiheit mit verteidigt. Wo wir das unterschätzen, handeln wir gegen unsere eigenen Interessen.

Pinsel Chrupalla ist nicht die hellste Kerze auf der Torte. Zudem ist er ein Putinzäpfchen durch und durch, das hat er in der Vergangenheit schon häufiger bewiesen. Wie der sich beispielsweise bei Markus Lanz gewunden hat, als er gefragt wurde, ob er Putin für einen Kriegsverbrecher hält, war schon echt sehenswert.

Nofear20
Fragesteller

Und gleichzeitig hat er Bush einen Kriegsverbrecher genannt, der aber wegen Kriegsverbrechen nie angeklagt war. Chrupallas Begründung war, Putin sei ja noch nicht verurteilt und es gelte die Unschuldsvermutung. Bei Bush will er aber davon nichts wissen. Völlig inkonsistente Argumentation beim Anstreicher Chrupalla.

Dahmen  26.04.2024, 09:35

👍👍