Chrome auf Mac installiert, reagiert aber nicht. Warum?

NickOhneNummer  22.08.2021, 15:14

Welches MacOS (Version), welche Chrome-Version?

Guille91
Fragesteller

Die MacOS Version ist 11.5.2 und die Chrome Version ist 91.0.4472.114

1 Antwort

Hast du auch die Intel Version von Google Chrome heruntergeladen? Bei Google Chrome gibt es zwei verschiedene Versionen. Eine für Intel und eine für ARM.

Eine Universal Binary gibt es bei Google Chrome nicht. Dort wären beide Architekturen in eine Datei integriert.

Ich habe auf meinem M1 anscheinend doch eine Universal Version. Google trennt den Download trozdem auf.

Zum einen könntest du das Programm "Konsole" öffnen. Hier sollten mögliche Fehlermeldungen auftauchen. Mit der Fehlermeldung kann man dann weiterschauen.

Alternativ könntest du Google Chrome direkt über das Terminal starten. Manchmal werden dort hilfreiche Informationen angezeigt.

/Applications/Google\ Chrome.app/Contents/MacOS/Google\ Chrome

Sofern sich Google Home im Programme Ordner befindet und "Google Chrome" heißt kannst du den Befehl einfach kopieren.

Du könntest mit einem Befehl auch die Architektur von Google Chrome überprüfen.

file /Applications/Google\ Chrome.app/Contents/MacOS/Google\ Chrome

Als Ausgabe sollte u.A. folgendes kommen:

/Applications/Google Chrome.app/Contents/MacOS/Google Chrome (for architecture x86_64):    Mach-O 64-bit executable x86_64

Falls dort nur etwas mit arm64 kommt, hat Google Chrome die falsche Architekur.