Chromatische Tonleiter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist ganz einfach. Ist alles richtig. Aber der Grundton, in diesem Fall das G in der oberen Zeile, kommt ja dann in der oberen Oktave wieder vor und das zählt nicht mehr mit. Im unteren Beispiel ist es dann das A, das schon doppelt ist.

Bei einer normalen Oktave (bsp C-Dur) ist es ja auch so, dass man sagt, die Oktave hat 7 Töne, also C-D-E-F-G-A-H und das -C , das Obere, wird zwar dazu erwähnt, aber gehört dann schon zur nächsten Oktave.

Woher ich das weiß:Hobby
Anise2007
Fragesteller

Ahh, vielen Dank! Dann muss ich also, wenn ich den Anfangston mitzähle, einfach immer nur davon ausgehen, dass ich 13 Töne brauche😊

Hey! Man muss einfch den startton (grundton) das 2. mal nicht mitzählen.

Deine Unicorn

Woher ich das weiß:Hobby – Gehe in den Querflötenunterricht und bin in einem Verein.

Du mußt in der oberen Zeile mit dem letzten fis aufhören, das darauffolgende zweigestrichene g gehört schon zur nächsten Oktave, also mit anderen Worten, den letzten Ton streichen.