Christliche Musik?

6 Antworten

Ich glaube du hast dich mit den „bekannten“ Rappern und ihrer angeblichen „Teufelsanbeterei“ überhaupt nicht beschäftigt. Du hörst das Wort „Devil“ oder „Demons“ und schließt damit auf Satanismus oder dergleichen. Das ist Unsinn. Außerdem nennst du hier ein Beispiel, welches mit Rap nichts zu tun hat. Wer hat dir erzählt, dass The Weeknd ein Rapper ist?

Schau dir den Kontext an und vor allem die sprachlichen Mittel. Es gibt im Rap viele Leute, die religiöse Wörter nutzen, aber das macht sie nicht automatisch religiös. Meistens werden solche Wörter als Metapher verwendet und haben nichts mit der Anbetung zu tun. Wenn jemand sagt, dass er beispielsweise „den Teufel auf der Schulter“ hat oder mit seinen inneren „Dämonen“ kämpft, dann hat das weder etwas per se religiöses, noch etwas von einer Verehrung oder Anbetung. Das sind Metaphern für negative Gedanken, Ängste und Zweifel. Sie werden bloß in Form des Teufels oder in Form von Dämonen dargestellt.

Davon abgesehen solltest du als Christin den Teufel auch anerkennen, schließlich ist er ebenfalls Teil des christlichen Glaubens. Du musst ihn nicht mögen, aber du musst eben anerkennen, dass er nach deinem Glauben existiert. Das heißt also auch, dass man sich damit auseinandersetzen muss und ihn auch in Texten mit nicht-religiösen Hintergrund findet. Wird viel über Gott gesprochen, muss auch über Satan gesprochen werden. Die Christen beschäftigen sich doch auch mit den negativen Dingen der Welt.

Bloß projizierst du hier deinen Glauben auf Songs, die den Teufel nicht in einem religiösen Kontext ansprechen, sondern in einem übertragenen Sinne ohne religiöse Überzeugungen. Trenne bitte deinen religiösen Glauben von Musik, die diese nicht explizit propagiert, bzw. behandelt. Nur weil religiöse Begriffe auftauchen, hat es nicht automatisch einen religiösen Bezug und vor allem wird der Teufel in vielen Texten auch nicht verherrlicht, sondern mit negativen Zuständen, Eigenschaften oder Gefühlen in Verbindung gesetzt, was nach dem Verständnis des Christentums auch so getan werden sollte und keineswegs etwas mit Verherrlichung zu tun hat.

Nun aber eine Empfehlung von mir: NF

Ein christlicher Rapper aus den USA. Inzwischen behandelt er nicht mehr so viele religiöse Themen, aber Songs wie „Oh Lord“ beispielsweise, sind noch immer christliche Songs.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Lotte468
Fragesteller

Ja das stimmt das the Weekend kein Rapper ist. Allerdings hat er es oft genug bewiesen, dass er Satan folgt und hat daher einfach in meine Antwort gut mit hinein gepasst. Allerdings Künstler wie Ufo 361, Lillano, Lil uzi vert, drippy red und the Weekend haben mehr als deutlich gemacht, dass sie Satan folgen.

Zudem, da ich Christin bin, akzeptiere ich natürlich, dass Satan in meinen Leben eine Rolle spielt. Sonst könnte ich diesem Glauben gar nicht angehören.

erikbhrdt  02.10.2023, 23:57
@Lotte468

Du hast wirklich nichts verstanden. Du stellst Aussagen in den Raum ohne Begründung und ohne nachvollziehbare Argumente. Fakten und Beispiele sind dir wohl fremd. (Fast) alle Kommentare hier widersprechen dir und du hast (scheinbar) nicht eine Sekunde darüber nachgedacht warum das so ist.

Präsentiere mir schwarz auf weiß woher du weißt, woran diese Leute glauben und dann reden wir nochmal.

Lotte468
Fragesteller
@erikbhrdt

Okay, UFO 361 singt über Satan, zeigt satanistische Symbole auf seinem Konzert. Drippi red der in einem seiner Musikvideos den Antichristen verkörpert, satanistische Symbole zeigt usw. The Weekend der auf seinen Konzerten rituale vollzieht und umgedrehte Kreuze zur Schau stellt. Lil uzi vert der auf seinem Konzert sagt alle anwesenden kommen in die Hölle sowie alle die diesen Song gehört haben. Hat er zwar nicht zu entscheiden sagt doch aber sehr viel aus.
Gibt natürlich noch einige mehr.
Also ich sage das nicht ohne Grund. Zudem kann man selber kannst einfach solche Informationen im Internet finden.

erikbhrdt  03.10.2023, 00:33
@Lotte468

So, jetzt hast du Behauptungen aufgestellt. Nun warte ich aber noch immer auf Beweise.

Wer eine These aufstellt kann nicht erwarten, dass andere für einen die Beweise suchen. Das ist deine Aufgabe. Wenn ich behaupte, dass der Klimawandel ein Fake ist, dann kann ich das behaupten, aber das macht es nicht wahr, wenn ich nur behaupte, aber nicht nachweisen kann. Einfach zu sagen: schau doch selbst nach, macht einen noch viel unglaubwürdiger.

Zeig mir Beweise dafür. Wer sagt, dass The Weeknd Rituale vollzieht und Petruskreuze aufstellt? Verlinke mir das Video von TRIPPIE Redd. Zeig mir Aufnahmen von satanischen Symbolen auf UFO361 Konzerten.

erikbhrdt  03.10.2023, 00:59
@Lotte468

Gut, wenn die Links schon zu Tik Tok führen, dann weiß ich mit welcher Art „seriöser“ Berichterstattung ich hier zu tun hab.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine chinesische Social Media App eine seriöse Quelle ist…

erikbhrdt  03.10.2023, 01:01
@Lotte468

Das Video zu The Weeknd hat absolut nichts mit Satanismus zu tun. Weder Symbole, noch irgendwas dergleichen. Davon abgesehen ist das eine reine

Lotte468
Fragesteller
@erikbhrdt

Langsam reicht mir es echt glaube was du willst ich habe meinen Frieden mit Gott und lasse mich nicht von satanistischen Künstlern beeinflussen. Möge Gott dich segnen.

erikbhrdt  03.10.2023, 01:06
@Lotte468

Die Hastags unter den Beiträgen und die Beschreibungen der Posts zeigen eindeutig, dass du hier definitiv in irgendwelche verschwörerischen rabbit-holes gefallen bist. Das kann man nicht ernst nehmen.

Das mit UFO kann ich verstehen, das sehe ich aber eher als Provokation. Das mit Lil Uzi hat nichts mit einer Anbetung zu tun, sondern erscheint mir als Metapher, bzw als nicht ernst gemeint. Du legst hier daher gesagte Wörter auf die Goldwaage.

Bei Trippie Redd sehen wir Schädel und Schlangen. Was hat das mit Satan zu tun?

erikbhrdt  03.10.2023, 01:10
@Lotte468

Mir ist dein göttliches Gequatsche egal. Ich glaube nicht an deinen Gott. Ich habe dir lediglich erklären wollen, dass es möglicherweise Gründe gibt, warum das eine Fehlinterpretation ist. Du scheinst aber absolut nichts von dem zu hinterfragen, was du von dir gibst. Dir reichen keine rationalen Erklärungen, weil du nur deinen Gott im Kopf hast und dich auf absolut nichts einlässt, was deiner versteiften Meinung auch nur im geringen widerspricht.

Warum stellst du Fragen, wenn dir die Antworten sowieso nicht passen? Du lässt ja nicht mit dir reden. Dann hättest du dir die ganze Diskussion sparen können. Dann stell aber bitte auch solche Fragen nicht, wenn du mit Kritik nicht umgehen kannst. Wird dein Gott bestimmt auch nicht gut heißen, wenn du kritikunfähig bist und Social Media Plattformen als ernsthafte Quelle nutzt.

Der Vorteil bei christlicher Musik ist, dass du gute Musik mit richtig guten und lehrreichen Texten hast. Also zwei Fliegen mit einer Klappe... :-)

Es gibt viele gute christliche Rapper, die tolle Texte haben. Ich höre ganz gerne mal christlichen Rap, z. B.: Flame, 116 Clique (und die Soloprojekte ihrer Mitglieder), Dwayne Tryumf, Nana, NF, Faith Child, Salvation, Elfefantenhiphop (fil_da_elephant), MC Immanuel.

Anspieltipps:

https://www.youtube.com/watch?v=Ms1uqdX6wXY

https://www.youtube.com/watch?v=SU0vZtCeDXM

https://www.youtube.com/watch?v=ouzx_R_IKq0

https://www.youtube.com/watch?v=OsFacI2fIlY

https://www.youtube.com/watch?v=OGRflIPklWU

Teufelsanbeter müssen sie gar nicht sein. Es reicht schon, wenn Rapper Texte veröffentlichen, die Gott/Jesus nicht gefallen können.

Es gab früher zahlreiche gute christliche Rapper. Aktuell kenne ich nur wenige - wie RPAY und R. E. A. L.

https://www.youtube.com/watch?v=_uWGOz_akyk

https://www.youtube.com/watch?v=JDC4VmiAHVI

Man kann sich jedoch auf youtube die Texte der "Alten" anhören.

https://www.youtube.com/watch?v=Vs5QNd4r5to

https://www.youtube.com/watch?v=O0oXa-vkDqg

Lotte468
Fragesteller

Danke endlich jemand der das versteht. Traurig zu lesen wie viele hier vom Bösen verführt wurden.

Christliche Musik gibt es von den O´bros oder von Lauren Daigle. Sind übrigens beide christlich.

Ich höre seit 14 Jahren Rap…

Mir ist noch nie untergekommen, dass es da um Teufelsanbetereien gegangen sein soll…

Gut. Die ganzen Schimpfwörter und so. Aber das ist noch weit entfernt von teufelsanbeterei.

Lotte468
Fragesteller

Ich sage nur the Weekend, UFO 361, drippy red, lil uzi vert und natürlich viele mehr die dem Teufel Folgen. Zudem wird sehr oft der Teufel in Liedern erwähnt

LQUBE  02.10.2023, 08:41
@Lotte468

Um das mal vorweg zu nehmen…

The Weekend ist kein Rapper…

Und nur weil sie über den Teufel Rappen, heißt das nicht, dass die ihn Anbeten. Lil uzi vert hat in einem Interview sogar mal gesagt, dass er nicht religiös ist (das schließt meiner Meinung nach auch den Teufel ein), zumal im Rap Bereich oft übertrieben wird.

Nur weil über den Teufel gerappt wird, heißt es nicht, dass sie direkt teufelsanbeter sind.