christentum?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

ja 55%
nein 45%

6 Antworten

ja

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

ja

Ja, weil Gott über die Zeiten und Geschmäcker der Welt steht.

Er ist die absolute Wahrheit.

Wir als Menschen sind begrenzt, ständig haben wir irgendwelche neue Moden oder Erkenntnissen, die unserer Verhalten ändern. Das kann man sehr gut in TV verfolgen, wenn man sich die Aufnahmen von den 50, 60, 70 Jahren anschaut. Keiner will so leben wie damals. 😐

Das heißt aber auch, dass, was wir jetzt als richtig ansehen, auch irgendwann überholt sein wird. Oder meist Du, es gibt nichts Neues mehr?

Nein, Deine Enkel werden Deine Klamotten oder Handy auch nicht mehr haben wollen!

Nur Gott weiß, was absolut richtig ist, weil Er uns geschaffen hat und die Zukunft kennt. Das ist auch unser Glück, wenn wir Christen sind.

https://www.duentscheidest.com/menu/frust.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
EnisLatskin  01.05.2024, 20:45

Genau wegen solchen Aussagen ist Religion nicht zeitgemäss.

Shoron  01.05.2024, 21:23
@EnisLatskin

Keine Sorge, die Zeiten ändern sich, dann passt es schon....

EnisLatskin  01.05.2024, 22:52
@Shoron

Stimmt. Dann ist die Kirche endlich verboten und der ganze klerikale Scheiss nur noch eine unangenehme Erinnerung

EnisLatskin  01.05.2024, 23:44
@Shoron

Anthropologisch ist der Mensch Proletarier, nicht Pfaffe oder Nationalsozialist

Shoron  02.05.2024, 19:05
@EnisLatskin

Die Erkenntnisse der Anthropologie sind auch, dass nicht das aller Klügste, denn die gab es vor Tausend Jahren nicht. Das heißt, die verschwindet auch mit ihren ganzen Schriften irgendwann.

Man kann es drehen und wenden wie man will, die Bibel ist das älteste und bekannteste Buch, dabei wurde es schon oft versucht es zu verbieten. Siehe Kommunismus.

Aber der Kommunismus ist tot, die Bibel ist immer noch da!

Shoron  02.05.2024, 20:32
@EnisLatskin

Mag sein, aber die Wissenschaften werden von fehlerhaften, sterblichen Menschen gemacht. Gott ist aber ewig.

nein

Das Christentum an sich vermittelt gute Werte, aber viele Christen sind noch nicht in der heutigen Zeit angekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater ist Theologe
nein

Glauben an sich: ist für manche zeitgemäß.. Für andere nicht. Die Institution Kirche jedoch: hat eben ihre Fehler, wie jeder Mensch auch. Wobei Glauben nicht mit der Institution identisch sein muss. Denn Glaube ist privat. Die Kirche aber ein gesellschaftlicher Moloch. Mit entsprechenden Grundbesitz und Reichtum.

Für mich stellt sich die Frage nach Glauben nicht. Spricht doch in meinen Augen zu viel dagegen. Überholt? - ist der Glaube aber für viele nicht.

ja

Was soll sich an der Bedeutung von Jesu Worten geändert haben? Menschen bedürfen nach wie vor der Liebe, Vergebung, Heilung, Barmherzigkeit, ... des Friedens.

Nicht zu lügen, treu zu sein, hilfsbereit und mit seiner täglichen Arbeit zum Wohl aller beizutragen - was soll daran heute falsch sein?

Das "Wort Gottes", Jesus, hat die Geschichte zum Guten beeinflusst wie sonst niemand vor oder nach ihm. Der Wert seiner frohen Botschaft ist ungebrochen.