Christenfeindlich?

Noeru  25.04.2022, 12:43

Was verstehst Du unter christenfeindlich? Zählt einfache Kritik an der Religion schon dazu?

ChristisRisen22
Fragesteller

Das man mein glaube als "Krebsgeschwür" bezeichnet.

13 Antworten

Ich würde die moderne Gesellschaft eher insofern neutral ansehen, es sind lediglich einzelne Gruppen, die christenfeindlich sind wie ideologische Parteien, Radikale aus anderen Religionen, einzelne militante Atheisten und ein paar andere (von denen es hier auf GF allerdings doch manche gibt ...). Die wohl meisten Nichtchristen jedoch halten sich passiv distanziert. Es ist aber definitiv ein Kampf der Kulturen, die christliche Kultur, die christlichen Werte scheinen mir etwas an Bedeutung verloren zu haben bzw. müssen sich im Wandel der Zeit und der Gesellschaft neu bewähren, indem sie von den Christen gut gelebt werden. Vielleicht liegt es auch an den Christen selbst - wie sehr lassen sie ihr Christentum brach liegen, wie sehr leben sie es? Denn den Glauben kann man nicht nur mit Worten künden.

Weil es so kommen muss. Christen glauben an Gott und werden deswegen automatisch von solchen Menschen angefeindet, die laut 2.Timotheus 2,2-3 in den letzten Tagen da sein werden:

"Denn die Menschen werden sich selbst und das Geld lieben. Sie werden angeberisch und überheblich sein, über Gott und Menschen lästern, nicht auf die Eltern hören, undankbar sein und nicht loyal. Sie werden lieblos sein, nicht kompromissbereit, verleumderisch, unbeherrscht und brutal und werden das Gute nicht lieben. Sie werden Verräter sein, eigensinnig, aufgeblasen vor Stolz und werden das Vergnügen lieben statt Gott."

Midgardian  28.04.2022, 11:28
Denn die Menschen werden sich selbst und das Geld lieben. Sie werden angeberisch und überheblich sein, über Gott und Menschen lästern, nicht auf die Eltern hören, undankbar sein und nicht loyal. Sie werden lieblos sein, nicht kompromissbereit, verleumderisch, unbeherrscht und brutal und werden das Gute nicht lieben. Sie werden Verräter sein, eigensinnig, aufgeblasen vor Stolz und werden das Vergnügen lieben statt Gott.

Und wenn "Gottlose" in der Bibel so angefeindet werden, dann wunderst du dich, dass wir zurück"feinden"?

Alpha0m3ga  28.04.2022, 12:22
@Midgardian

Das trifft ja nicht auf jeden Gottlosen zu. Es wird einfach ein Zeiche der letzten Tage sein, dass viele Menschen dann so sein werden... Jemand der nicht an Gott glaubt, könnte auch demütig sein, auf seine Eltern hören, dankbar sein, friedlich etc...genauso könnte jemand der an Gott glaubt ein Problem mit Stolz oder Lieblosigkeit haben...

Viele sind eher feindlich gegenüber der Kirche eingestellt, da man ihr z. B. Missbrauch gegenüber Kindern vorwürft, das hat aber nix mit Christen zu tun.

Warum bist du so verallgemeinernd?

Ich finde die Gesellschaft alles andere als christenfeindlich. Immerhin ist es breitflächig akzeptiert, dass christliche Feiertage allgemein auch öffentliche Feiertage sind (zumindest die wichtigsten im Jahr). Das muss längst nicht jede Gesellschaft so akzeptieren.

ChristisRisen22
Fragesteller

Aber wer auf sünden hinweist wird gehasst.

DerEine557  07.12.2022, 17:05
@MaryLynn87

wtf ist jetzt eigentlich dein Problem? Lass ihn schreiben und verfassen was er will, und wenn er etwas besser weiß als du dann ist es so. Leb damit

Sehe ich nicht so. Eher würde ich von einem allgemeinen Religionsverdruss sprechen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung