,,Christen sind Hoffnungsmenschen!‘‘?

7 Antworten

Naja woraus können Christen denn Hoffnung schöpfen? Bibel, Ewigkeit, einem Gott, der Kraft/Liebe/Hoffnung schenkt etc.

Und wie verändert sich dein Leben, wenn du Hoffnung bei größeren Problemen hast. Vielleicht stehst du vor einer großen Veränderung. Entweder du gibst auf/ bist unzufrieden, oder du hoffst auf das Beste und weißt, dass du geborgen und geliebt bist.

In wie weit beeinflusst das die Menschen in deinem Umfeld?

Lea Ackermann, Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Tabea Oppliger, Tobias Merckle, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Jen Bricker, Bethany Hamilton, Andrea Wegener, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Mandy Harvey, David Togni, Christine Caine, Stephan Maag..

Nick Vujicic - Topp-Motivator für Tausende Mitmenschen.

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Patienten wurden bis heute dort behandelt.

Michael Stahl Gründer von protactics

Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Natalie Schaller Gründerin der Modefirma [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Label ehemalige Prostituierte in Indien.

LoveinChrist  05.11.2022, 12:34

Ich denke jeder Christ hat eine Hoffnung, die sich in seinem Leben wiederspiegelt - ich mag solche Geschichten von anderen auch. :) Danke fürs Teilen!

Da wird das Prinzip vermarktet "die Hoffnung stirbt zuletzt".

Auch den Fundichristen ist klar geworden, wie unnütz der Glauben ist, weil NIE ein Christengott für Ordnung sorgt.

Aber mit "hoffen wir halt weiter" hat man einen Grund, weiter in der Anhängerschar zu bleiben.

Ok, dann legen wir mal los:

  • Ich habe Hoffnung: auf ein ewiges Leben, dass nicht mit dem Tod endet, auf den Lohn im Himmel
  • Ich lebe mit Gott: das heißt, er ist immer bei mir in jeder Situation und er liebt mich, hilft mir, heilt mich...
  • Ich lebe aus der Kraft der Vergebung: eine Beziehung muss nicht zerbrechen, wenn ich Mist baue oder der Andere Mist gebaut hat. Vergebung heilt Beziehungen. Mir ist von Gott alles vergeben, was ich jemals an Schlechtem getan habe.

Aus der Hoffnung erwächst Freude und Liebe, Barmherzigkeit und alle anderen guten Dinge, die der Geist Gottes seinen Kindern schenkt.

Wie diese Hoffnung auswirken kann, zeigt für mich beispielhaft diese Beerdigung:

https://www.youtube.com/watch?v=HZq5kGuZAvw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Wieviel musst du denn dazu schreiben? Wenn es recht umfangreich sein soll, würde ich erst einmal analysieren wie es zu der Aussage kommt warum sie "Hoffnungsmenschen" sein sollen.

Wenn du das getan hast, kannst du recht leicht aus dieser Analyse den rechtlichen Text gestalten.